BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Buchcover erstellen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Trudel
Beiträge: 40
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 20:21

Buchcover erstellen

Beitrag von Trudel » Sa 26. Mär 2022, 19:16

Hallo und guten Tag,

für ein Cover muss ich den Buchrückentext vertikal zentriert schreiben. Dieser Buchrücken muss sich zentriert auf der Seite befinden, und er muss 0,8 cm breit sein.
Hier die Vorgaben der Druckerei; Datenformat bei Klebebindung:
(30,2 cm + 0,8 cm für Buchrücken) x 21,6 cm (Größe Ihrer Datei)

Ich bekomme das nicht gebacken! Wer kann helfen? Beispieldatei anbei. Den HG habe ich übrigens schon in CMYK umgewandelt.

Vielen Dank, Trudel
Cover mit Text.odt
(38.5 KiB) 133-mal heruntergeladen

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Buchcover erstellen

Beitrag von craig » Sa 26. Mär 2022, 20:24

Hallo Trudel,

hier meine Beschreibung:
Buchband.odt
Vorgehensweisse
(60.1 KiB) 170-mal heruntergeladen
Ich hoffe es passt so: ;)
Cover mit Text überarbeitet.odt
(9.99 KiB) 155-mal heruntergeladen
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

Trudel
Beiträge: 40
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 20:21

Re: Buchcover erstellen

Beitrag von Trudel » Sa 26. Mär 2022, 20:42

Guten Abend Craig,

deine Beschreibung ist erste Sahne.... So kann man etwas kapieren! :-)

Die andere Datei zeigt mir aber nix als weiß...

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Buchcover erstellen

Beitrag von craig » Sa 26. Mär 2022, 21:32

Hallo Trudel,

sorry, ein Fehler von mir: :oops:

Ich habe Deine Datei mit LibreOffice bearbeitet, da ist der Seitenhintergrund
verlorengegangen, bzw. in LibreOffice wird er mir angezeigt, aber in AOO nicht.
Stell unter AOO wieder die Farbe für den Seitenhindergrund her
und die Textboxen samt deren Inhalte wird wieder sichtbar.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

Trudel
Beiträge: 40
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 20:21

Re: Buchcover erstellen

Beitrag von Trudel » So 27. Mär 2022, 20:36

Soweit hat alles geklappt, Craig!

Nur mit der Zentrierung bin ich unsicher: Das jetzt eingeblendete Lineal sollte doch links und rechts die gleichen Abstände zeigen? Schau bitte mal auf die Einstellungen im Screenshot.
Cover zentriert.jpg
Cover zentriert.jpg (79.11 KiB) 2518 mal betrachtet

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Buchcover erstellen

Beitrag von craig » So 27. Mär 2022, 21:16

Hallo Trudel,

in solchen Fällen zeichne ich mir grafische Hilfen.

In Deinem Fall habe ich zur Überprüfung:
  • Eine senkrechte rote Linie exakt in der Mitte positioniert.
  • Ein linkes Rechteck (hellgelb) am linken Seitenrand positioniert
    und die Breite des Rechtecks auf 31/2=15,5cm eingestellt.
  • Ein rechtes Rechteck (hellgrün) am linken Seitenrand bei 15,5 cmpositioniert
    und die Breite des Rechtecks auf 31/2=15,5cm eingestellt.
  • Zwei weitere kleine Rechtecke (schraffiert)
    Breite = 0,8/2=0,4cm nebeneinander platziert.
Damit passt in meinem Dokument die Größe und die Position.
Cover mit Text Bemaßung.odt
(10.76 KiB) 133-mal heruntergeladen
Die Sache mit dem Lineal kann ich bestätigen, aber nur wenn Du die mittlere Textbox markierst.
Stell den Cursor mal in den ersten Absatz (Text = "Tit"), dann zeigt Dir das Lineal wieder korrekte Werte an.

Ist vermutlich ein Bug.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

Trudel
Beiträge: 40
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 20:21

Re: Buchcover erstellen

Beitrag von Trudel » Mo 28. Mär 2022, 18:49

Lieben Dank, Craig!

Also stimmen meine Positionen, wie im vorigen Shot gezeigt. Das beruhigt mich; somit kann das Buch an die Druckerei gehen. :-)

Und: ja, wenn ich den Cursor an den Seitenanfang stelle, ist das Lineal wieder normal. Ziehe ich dann eine Hilfslinie bei 15,5 cm, so steht die Textbox exakt.

Nur eine Winzigkeit noch: Der Text "Autor" ist etwas kleiner formatiert als der Titel. Der Autorenname steht nicht exakt mittig, sondern er steht am rechten Rand der Textbox, obwohl ich doch vertikal und horizontal zentriert habe? Das ist zwar nur eine Winzigkeit, man sieht es aber. Jedenfalls ich... ;-) Am fertigen Buch würde es wohl deutlicher, denn dort steht der Autor dann direkt am rechten Rand, der Titel aber in der Mitte. Vorerst habe ich mir damit beholfen, dass ich beide Texte in Größe 22 formatiere, dann passt es. Meinen Namen hätte ich aber gerne doch in 15 oder 16. Wenn ich in mein Regal schaue, dann ist der Autorenname immer kleiner.

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Buchcover erstellen

Beitrag von craig » Mo 28. Mär 2022, 21:52

Hallo Trudel,
Trudel hat geschrieben:Der Autorenname steht nicht exakt mittig, sondern er steht am rechten Rand der Textbox
Habe gerade noch mal die Textbox überprüft dabei ist mir aufgefallen, dass die Höhe der Box nicht ganz der Seitenhöhe entspricht.
  1. Die Seitenhöhe ist 21,60cm, dann muss auch die Höhe der Box auf 21,60cm gesetzt werden, sonst stehen beide Zeilen nicht ganz in der Mitte in Bezug auf die Seitenhöhe.
  2. Es kommt auch auf die gewählte Schriftart/ Fonts an.
    Typografie und Fontsist ein riesiges Thema. Bitte lese dazu in Wikipedia auch die weiterführenden Links.
  3. Textpositionierung in einer Textbox oder einer Zeichnungsobjekt
    • Markiere den gesamten Text in der Box.
    • Menü Format → Objekt → Text...“
    • Register „Text“
      • Rubrik „Text“
        Hier sollte nirgends ein Haken gesetzt sein
      • Rubrik „Abstand vom Rahmen“
        Alles auf 0cm einstellen
      • Mit „OK“ bestätigen
  4. Ein weiterer Grund warum der Text nicht korrekt ausgerichtet ist, liegt u.U. am eingestellten Raster:
    1. Menü Extras → Einstellungen...
    2. OpenOffice Writer → Raster
      • Rubrik „Raster“
        Entferne hier alle Haken
      • Rubrik „Auflösung“
        Wenn ich sehr präzise Arbeiten möchte, dann stelle ich hier ein sehr feines Raster ein.
        z.B. 0,01cm. Bei der Rubrik „Unterteilung“ stelle ich z.B. 1 ein.
        Das hast aber auch zur Folge, dass das Verschieben (z.B. mit den Pfeil-Tasten) von Objekten nur in 0,01cm Schritten erfolgt. Um ein Objekt um 1cm nach rechts zu verschieben, muss man 100mal die Pfeil-nach-rechts-Taste drücken!!!
        Oder man nutzt für größere Abstände die Option “Position und Größe“ und verwendet die Pfeiltasten nur für die exakte Positionierung.
Trudel hat geschrieben:Vorerst habe ich mir damit beholfen, dass ich beide Texte in Größe 22 formatiere, dann passt es. Meinen Namen hätte ich aber gerne doch in 15 oder 16.
Rein rechnerisch passen die Schriftgrade nicht zu Deiner Aussage, dass die Textbox nur 0,8cm breit sein darf.
1 Punkt (Schriftgrad) entspricht 1/72 Zoll.
Das sind in Zentimetern
1 Punkt = 2,54 cm/72 = 0,035278 cm

Demnach:
15 Punkt = 0,53cm
22 Punkt = 0,78 cm

Summe = 1,305 cm → zzgl. Zeilenabstand
Damit liegst Du >0,4 cm über den vorgegebenen 0,8 cm

Hier eine Umrechnungstabelle:
Umrechnung Punkt in mm und cm.ods
(16 KiB) 117-mal heruntergeladen
Bei Eingabe der von Dir benötigten Font-Höhe (Schriftgrad), wird Dir die Höhe in der Tabelle automatisch berechnet.
Dabei ist zu beachten, dass der Zeilenabstand zwischen Titel und Autor unterschiedlich hoch ausfallen kann, dies ist u.a. vom verwendeten Font abhängig, deshalb kann ich nicht voraussagen wie groß der Zeilenabstand ist.

Ich würde mal die mittlere Textbox mit einem dünnen Rahmen versehen und einen Ausdruck machen. Dann kannst Du nachmessen ob alle Parameter passen.

Die Zeilenhöhe hängt aber auch vom Absatz (Einzüge und Abstände) ab, allerdings würde ich hier bei der Zeilenhöhe keine Experimente eingehen, weil Du nicht weißt wie diese Einstellungen sich auf die Software der Druckerei auswirken.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Buchcover erstellen

Beitrag von miesepeter » Di 29. Mär 2022, 19:16

Ich hab's mal mit einem Rahmen (mit eingeschlossener Tabelle) versucht und den Text an Craigs Vorlage ausgerichtet... Hier stößt halt OpenOffice an seine Grenzen...
 
 
Buchruecken.odt
(11.55 KiB) 132-mal heruntergeladen

Trudel
Beiträge: 40
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 20:21

Re: Buchcover erstellen

Beitrag von Trudel » Di 29. Mär 2022, 20:49

Hallo Craig,

deine vorgeschlagenen Einstellungen waren schon richtig, ich musste nichts ändern.

Die Höhe der Textbox ist egal, sie muss lediglich "Autor" und "Titel" in einer Zeile enthalten. So kann ich die Box auch nach oben oder unten verschieben, ganz, wie es mir gefällt. Keiner schreibt vor, dass der Rückentext vertikal zentriert sein muss, dass kann jeder nach gusto machen.

Der Titeltext passt mit Times 22 exakt hinein! Da in der selben Zeile der Autor kleiner formatiert ist, wirken wohl die Zentrierungen nicht.

Oha!!! Gerade beim Schreiben des letzten Satzes hatte ich eine Idee: Ich benutze zwei Textboxen übereinander! So kann ich die kleiner formatierte Box um eine Winzigkeit nach links versetzen.

Positionen beider Boxen:
Titel (oben): 22 pt, Horizontal Mitte zu Gesamte Seite
Autor (unten): 16 pt, Horizontal von links 14,85 cm zu Seitenrand links.

Jetzt passt alles perfekt! :-)

Der Druckerei sind alle Einstellungen völlig egal, da sie ein PDF erhält: Das reine Ergebnis zählt.

Hallo Miesepeter,

dankeschön für deinen Versuch, der tatsächlich zeigt, wie kompliziert das sein kann...

Mein Fazit:

Warum einfach, wenn es auch umständlich geht? ;-)
Wir machen es uns im echten Leben auch oft genug viel zu kompliziert, bis jemand auf die Idee kommt, es mal von einer grundeinfachen Seite zu sehen.

Ohne diese Diskussion hier wäre ich wohl kaum auf meinen Gedanken gekommen, HERZLICHEN DANK!

Beste Grüße von der Trudel

Antworten