BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Export als PDF-Formular und anschließender Verwendung mit tschechischem Zeichensatz

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
dziage
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 09:27

Export als PDF-Formular und anschließender Verwendung mit tschechischem Zeichensatz

Beitrag von dziage » Do 24. Mär 2022, 14:23

Hallo Forum,

ich habe mir mit LibreOffice (Version 7.0.6.2) ein Formular gebastelt, dass anschließend als PDF-Formular exportiert wird.
So weit, so gut. Verwendet wird diese Formular bei tschechischen Kunden, deren Kundendaten bereits in einer postgres-Tabelle gespeichert sind (z. B. : Pěščřžýáíéú Sědlák) und beim (programmseitigen) Öffnen des Formulars (wahrscheinlich über ein fdf-File) bereits eingetragen wird. Und jetzt wird's spannend! Hier wird der Name nämlich zuerst einmal ganz anderes angezeigt: Pšářéú Sdlák. Erst wenn man in das Feld zum Editieren klickt, dann erscheint der korrekte Name (und bleibt dann anschließend auch so)!?!?

Nun bin ich ziemlich ratlos, was dafür der genaue Grund ist, und wie sichergestellt werden kann, dass der Name gleich nach dem Öffnen korrekt angezeigt wird.

Verwendet wird aktuell einfach die Schriftart Arial (Standard). Übrigens: JavaScript ist keine wirkliche Option.

Hoffe ihr habt diesbezüglich eine Idee. Vielleicht hat ja auch schon mal jemand ähnlich Erfahrungen gemacht.

Bin für jeden Ansatz dankbar. Danke
Dateianhänge
Postgres-Tabelle
Postgres-Tabelle
postgres.jpg (10.31 KiB) 4640 mal betrachtet
nach dem Öffnen
nach dem Öffnen
nach dem Öffnen.jpg (21.39 KiB) 4640 mal betrachtet
nach Klick zum Editieren
nach Klick zum Editieren
Editieren.jpg (27.07 KiB) 4640 mal betrachtet
Viele Grüße

dziage

Antworten