BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Inhaltsverzeichnis - arabische UND römische Ziffern

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Jeff K.
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Feb 2022, 11:22

Inhaltsverzeichnis - arabische UND römische Ziffern

Beitrag von Jeff K. » Do 24. Feb 2022, 09:57

Hallo,

bin gerade dabei mein Inhaltsverzeichnis noch weiter anzupassen.

Dank Hilfsforen wie eurem und den entsprechenden Wikis habe ich für das Inhaltsverzeichnisse weitere Verzeichnisse hinzufügen und die Seitenzahl mit arabischen Ziffern erst ab der Einleitung starten können lassen. Soweit so großartig. :!:

Der nächste und eigentlich auch letzte Schritt wäre nun die Verzeichnisse (Abbidlungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis, Abkürzungverzeichnis => vor der Einleitung) und weitere Verzeichnisse (Literaturverzeichnis, Anhangsverzeichnis => nach dem Fazit) mit römischen Zahlen auszustatten.

Da braucht es ja vermutlich eine neue Formatvorlage? Bin aber überfragt wie ich dann vorgehe. Kann nur vermuten, dass es eine neue "Seitenvorlage" braucht.


Bei einem anderen Forumeintrag von mir geht es um Quer- und Hochformat auf einzelnen Seiten. Auch wenn es ein anderes Thema ist, gibt es da von meiner Seite glaube vor allem ein Verständnisproblem, wie ich - wenn ich eine richtige Formatvorlage erstellt habe bzw sie vorhanden ist - für eine oder entsprechende Seiten nutzbar mache. Vielleicht macht es dann ja Klick bei mir :idea:

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Inhaltsverzeichnis - arabische UND römische Ziffern

Beitrag von miesepeter » Do 24. Feb 2022, 16:00

Schau dir hier die Diskussion an, das sollte (?) helfen: https://ask.libreoffice.org/t/seitenzah ... at/74075/5

PS: LibreOffice verhält sich ähnlich wie OpenOffice. Hat allerdings den Vorteil, dass eine Kopf-/Fußzeile für die Startseite einer Seitenformatvorlage unterschiedlich gewählt werden kann. Man spart sich hier u.U. eine eigene Seitenformatvorlage.
Ansonsten hier nachschlagen:
http://openoffice-uni.org/
http://www.ooowiki.de/SeitenNummerierung.html
https://wiki.documentfoundation.org/Vid ... _Writer/de

PPS: Ich bin üblicherweise nicht nachtragend, aber schau dir sicherheitshalber noch einmal meinen letzten Beitrag in deinem vorhergehenden Thema an... :mrgreen:

Antworten