BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Beschriftungstext schräg /quer

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Jeff K.
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Feb 2022, 11:22

Beschriftungstext schräg /quer

Beitrag von Jeff K. » Di 22. Feb 2022, 11:28

Hallo,

Ich bin gerade dabei meine Tabellen und Abbildungen mit Beschriftungstexten zu versehen. Dabei hatte ich eine Tabelle (aber als Bilddatei) bereits schräg gemacht, weil man sonst nicht wirklich etwas erkennen würde.

Bilder kann man ja weiterhin nicht in OpenOffice selbst drehen?

Entsprechend zur Tabelle/zum Bild soll dann natürlich auch der Beschriftungstext quer stehen (der dann im Tabellenverzeichnis auftaucht).


Vielen Dank bereits im Voraus für Hilfestellungen! ;)

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Beschriftungstext schräg /quer

Beitrag von F3K Total » Di 22. Feb 2022, 16:52

Hallo,
wenn ich dich richtig verstehe, drehst du Tabellen und Bilder, damit du deine Seiten mal im Hochformat und mal im Querformat hast? Wenn dem so ist, falsche Vorgehensweise.
Man kann nämlich das Seitenformat ändern, dann kann man die breite Tabelle auf eine breite Seite legen, und die hohe eben auf eine Seite im Hochformat. In der Hilfe (F1) findest du unter Seitenvorlage -> Erstellen und Anwenden:

So wenden Sie eine Seitenvorlage auf eine neue Seite an:
  1. Klicken Sie in Ihrem Dokument an die Stelle, an der die neue Seite anfangen soll.
  2. Wählen Sie Einfügen - Manueller Umbruch.
  3. Wählen Sie Seitenumbruch.
  4. Wählen Sie in der Liste Vorlage die Seitenvorlage aus, die nach dem manuellen Seitenumbruch angewendet werden soll.
  5. Klicken Sie auf OK.

... und bei Punkt 4 wählst du mal Standard (Hochformat) und mal Querformat, je nach Belieben.

Beispiel anbei.

Gruß R
Dateianhänge
Hochformat_Querformat.odt
(20.55 KiB) 95-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Beschriftungstext schräg /quer

Beitrag von miesepeter » Di 22. Feb 2022, 16:54

Jeff K. hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 11:28
Dabei hatte ich eine Tabelle (aber als Bilddatei) bereits schräg gemacht
Ansonsten siehe Antwort oben von @F3K Total.


Soweit mir bekannt, geht das nur, wenn die Bild/Text-Objekte in Draw gedreht werden, dann in den Writer als Zeichnungsformat oder evtl. als Bitmap eingefügt werden (Inhalte einfügen...). Beste grafische Darstellung als Zeichenformat. GDI (was ich sonst bevorzugen würde) verlor den Text beim Einfügen. - Ciao
 
 
Bilder von oben nach unten, zuerst in Draw, letztes Bild Import im Writer.
 
 
DrehungBildUndTextInDrawExportNachWriter.png
DrehungBildUndTextInDrawExportNachWriter.png (637.33 KiB) 1746 mal betrachtet

Jeff K.
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Feb 2022, 11:22

Re: Beschriftungstext schräg /quer

Beitrag von Jeff K. » Mi 23. Feb 2022, 11:02

Huhu.

Das mit dem Quer- und Hochformat ist natürlich naheliegend. Stimmt. Vielen Dank dafür.

Würde zwar für mich keinen Sinn machen, aber diese Programme sind ja nicht wirklick immer intuitiv :lol: :
Wenn ich das dann drucken würde doppelseitig, dann würde er es ohne Probleme dann quasi im Hochkantformat drucken und damit in gedruckter Form quer darstellen?

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Beschriftungstext schräg /quer

Beitrag von miesepeter » Mi 23. Feb 2022, 13:52

Jeff K. hat geschrieben:
Mi 23. Feb 2022, 11:02
Huhu.
Das mit dem Quer- und Hochformat ist natürlich naheliegend. Stimmt. Vielen Dank dafür.
Hihi, hättest du dich halbwegs eindeutig ausgedrückt, wäre mir die Arbeit erspart geblieben.
Hoho,
guckst du mal hier: http://www.ooowiki.de/TabellenGedreht

Etwas fassungslos und *kopfschüttel*

Jeff K.
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Feb 2022, 11:22

Re: Beschriftungstext schräg /quer

Beitrag von Jeff K. » Do 24. Feb 2022, 09:43

F3K Total hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 16:52

So wenden Sie eine Seitenvorlage auf eine neue Seite an:
  1. Klicken Sie in Ihrem Dokument an die Stelle, an der die neue Seite anfangen soll.
  2. Wählen Sie Einfügen - Manueller Umbruch.
  3. Wählen Sie Seitenumbruch.
  4. Wählen Sie in der Liste Vorlage die Seitenvorlage aus, die nach dem manuellen Seitenumbruch angewendet werden soll.
  5. Klicken Sie auf OK.

... und bei Punkt 4 wählst du mal Standard (Hochformat) und mal Querformat, je nach Belieben.

Beispiel anbei.

Gruß R
Hallo ihr zwei,

ich war dann doch etwas voreilig. Bin ein Noob in solchen Dingen.

Ich bin deinen Anweisungen eigentlich gefolgt. Daraufhin hat er aber alle Seiten des Dokuments quer gemacht.

Woran liegt das? Habe ich da was mit den Umbrüchen falsch gemacht? Sollte die Tabelle/Abbildung möglichst zum Start alleine auf einer Seite sein?

Antworten