BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Seitenzahlen ab einer bestimmten Seite einfügen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Trudel
Beiträge: 40
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 20:21

Seitenzahlen ab einer bestimmten Seite einfügen

Beitrag von Trudel » So 6. Feb 2022, 20:52

Hallo zusammen,

ich habe in einem Büchlein Fußzeilen eingefügt, die Seitenzahlen beinhalten. Wie es in einem Buch üblich ist, sollen die ersten Seiten keine sichtbare Seitenzahl haben; mein Inhaltsverzeichnis liegt auf Seite 7, und dort soll erstmals die Seitenzahl sichtbar sein.

Aus der Hilfe werde ich allerdings nicht schlau. Die Seitenzahlen beginnen immer ab der ersten Seite; ich kann also die Zahlen vor der Seite 7 nicht unterdrücken.

Hat dazu jemand eine Idee?

Viele Grüße

Trudel

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Seitenzahlen ab einer bestimmten Seite einfügen

Beitrag von mikele » Mo 7. Feb 2022, 15:28

Hallo,
bitte eine verkürzte, ggf. entfremdete Datei hoch laden (2 Seiten reichen). Dann wird es für alle einfacher zu klären.
Gruß,
mikele

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Seitenzahlen ab einer bestimmten Seite einfügen

Beitrag von miesepeter » Mo 7. Feb 2022, 17:15

Siehe hierzu (Schritt für Schritt): http://openoffice-uni.org/openoffice-uni-de.pdf - Kap. 16 :: Seiten mit/ohne Seitennummer

Trudel
Beiträge: 40
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 20:21

Re: Seitenzahlen ab einer bestimmten Seite einfügen

Beitrag von Trudel » Mo 7. Feb 2022, 20:47

Hallo,

mit der PDF-Hilfe komme ich überhaupt nicht klar!

Um nochmal zu verdeutlichen, was ich brauche, hänge ich einen Screenshot an.

Seitenzahlen.jpg
Seitenzahlen.jpg (71.23 KiB) 2650 mal betrachtet

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Seitenzahlen ab einer bestimmten Seite einfügen

Beitrag von mikele » Mo 7. Feb 2022, 21:49

Hallo,
besser als ein Screenshot wäre eine Datei.
Gruß,
mikele

Trudel
Beiträge: 40
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 20:21

Re: Seitenzahlen ab einer bestimmten Seite einfügen

Beitrag von Trudel » Mo 7. Feb 2022, 23:19

Hallo,

ich habe nicht herausgefunden, wie ich zwei oder drei Seiten aus meiner Datei so in eine neue Datei extrahieren kann, dass auch sämtliche Formatierungen erhalten bleiben. Beim reinen Kopieren fehlt dann das doch so wichtige Layout, nur der Text wird eingefügt, was sicher wenig hilfreich wäre.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Seitenzahlen ab einer bestimmten Seite einfügen

Beitrag von miesepeter » Di 8. Feb 2022, 10:08

Hallo Trudel,

die Seiten, die keine Seitenzahl enthalten, müssen mit einer anderen Seitenformatvorlage verbunden sein.

Angenommen: Deine Seiten bauen auf der Seitenvorlage Standard auf.
Dies kannst du ganz leicht in der Statuszeile lesen!
Die Kopf-/Fußzeilen möchtest du evtl. erhalten (aber ändern, z.B. ohne Seitenzähler) und auch die Ränder und sonstigen Eigenschaften. In diesem Fall gilt: Du brauchst dann eine zweite Seitenvorlage.

Vorgehensweise (LibreOffice, habe momentan kein OpenOffice zur Verfügung):
  • Drücke Taste F11 (Formatvorlagen)
  • Wähle oben: Seitenvorlagen - die verwendete Seitenvorlage ist markiert (z.B. Standard)
  • Klicke oben rechts im Vorlagenfenster auf: Neue Vorlage aus Auswahl
  • Gib einen aussagekräftigen Namen ein, z.B. StandardOhneSeitenzahl
  • Gehe jetzt zum ersten Absatz der Seite, die wie bisher die Seitenzahl enthalten soll (z.B. Seite 7 mit dem Inhaltsverzeichnis)
  • Ändere die Absatzeigenschaften wie folgt:
    • Reiter Textfluss
    • Umbrüche [x]Einfügen [x]Mit Seitenvorlage :: Standard (enthält Seitenzählung)
    • Die Seitennummer kannst du ändern, wenn nötig
  • Damit ist jetzt ab Seite 7 die Seitenvorlage Standard gültig
  • Gehe jetzt mit dem Cursor auf Seite 1
  • Klicke im Formatvorlagenfenster doppelt auf StandardOhneSeitenzahl
  • Wenn alles gut gegangen ist, dann werden jetzt die Seiten 1-6 mit der Seitenvorlage StandardOhneSeitenzahl formatiert
  • Ändere jetzt in deinem Dokument in einer der Seiten 1-6 die Seitenzählung (lösche sie) oder bearbeite die Seitenformatvorlage StandardOhneSeitenzahl entsprechend
Diesen etwas komplizierten Vorgang kann man abkürzen, wenn man in der Planung eines längeren Dokuments bereits im Vorhinein die Seitenformatvorlage Erste Seite nutzt und diese entsprechend verwendet oder abwandelt und dann in einem Folgeteil des Dokuments dann auf die Seitenformatvorlage Standard wechselt.

Lesefutter:
http://www.ooowiki.de/SeitenNummerierung.html
http://www.ooowiki.de/SeitengestaltungImNachhinein.html

Ciao und viel Erfolg!
.
Seitenzaehlung.odt
(9.13 KiB) 139-mal heruntergeladen

Trudel
Beiträge: 40
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 20:21

Re: Seitenzahlen ab einer bestimmten Seite einfügen

Beitrag von Trudel » Di 8. Feb 2022, 19:46

Lieber miesepeter,

diesen Namen hast du gar nicht verdient, du solltest eher glückspeter heißen!!! :D

Deine Beschreibung ist dermaßen gut aufgebaut und präzise, dass ich in nullkommazwo mein Problem lösen konnte.

Den Vorgang an sich finde ich gar nicht mal so kompliziert - wenn man ihn kennt -, es sind ja nur ein paar Klicks. Trotzdem ist dein Hinweis sehr hilfreich, dass man schon voraus eine Formatvorlage nutzen kann (sollte).

Jetzt kann ich mich in aller Ruhe dem Lektorat widmen. Wobei ich allerdings die Einstellungen "Hurenkinder und Schusterjungen" nicht verstehe; die Einstellungen verhindern ja nicht, dass bspw. ein Wort auf die nächste Seite rutscht? Aber das kriege ich auch so gebacken.

Gaaanz herzlichen Dank und allerbeste Grüße von der Buch-Trudel! ;) :) :D

Antworten