BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Eingefügte Bilder nicht sichtbar

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Eingefügte Bilder nicht sichtbar

Beitrag von craig » Do 3. Feb 2022, 21:57

Hallo Trudel,

der Button wird u.U. dann nicht angezeigt wenn:
  1. es sich um keine Office-Datei handelt, oder
  2. die Datei ist zu groß
Deine Datei ist 2 MB groß, ggf. liegt hier das Problem.
Datei anhängen.jpg
Datei anhängen.jpg (47.91 KiB) 7137 mal betrachtet
Eine Zip-Datei kannst Du hier auch anhängen.
Versuche Deine Datei zu zippen, ggf. klappt es dann.

HINWEIS:
In Deinem Screenhsot siehst Du ganz rechts unterhalb von "Status" ein blaues Icon.
Das Achtung-Symbol weißt daraufhin das mit Deinem Uploadversuch etwas nicht stimmt.

Wenn alles OK ist, dann befindet sich unterhalb von "Status" ein Symbol mit einem Haken.

EDIT:
Habe gerade mal die Upload-Limtation getestet..
Alles über 1MB-Größe wird nicht hochgeladen.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

Trudel
Beiträge: 40
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 20:21

Re: Eingefügte Bilder nicht sichtbar

Beitrag von Trudel » Fr 4. Feb 2022, 15:45

Hallo Craig,

die Größe der Datei lag daran, dass ich Bilder als .tif eingefügt hatte, die definitiv zu groß sind. Ich habe fast alle rausgenommen; mein Problem solle dennoch zu sehen sein.
Testbuch-2.odt
(611.83 KiB) 243-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Eingefügte Bilder nicht sichtbar

Beitrag von miesepeter » Fr 4. Feb 2022, 16:57

Kann es sein, dass OO ein Problem mit der Darstellung von TIF-Bildern aus bestimmten Quellen (Programmen) hat? Möglicherweise mit dem CMYK-Farbraum?
Ob und wie OO CMYK-Bilder auch richtig nach PDF exportieren kann, ist mir nicht ganz klar, es gibt dazu einen Ansatz, der meiner Meinung nach noch ein paar Fragen offen lässt: https://wiki.openoffice.org/wiki/DE/Grundwissen_Drucken

RGB-Export: Ich speicherte das Problembild (mit LibreOffice) nach png und nach tif und es wurde nach dem Einfügen angezeigt... Okay, es war ja dann im RGB-Format exportiert worden. - Schwierige Geschichte!

EDIT
Für die Erstellung von PDFs, die die Farbseparation berücksichtigen, würde ich Programme wie das freie Scribus nehmen, die die PDF-Dateien auch im Format PDF-X speichern können. Ich persönlich nutze dafür noch ein altes Serif PagePlus, das ich vor Jahren kaufte und das für meine Zwecke locker ausreicht... Leute mit großem Geldbeutel nehmen Indesign... ;-)
Zuletzt geändert von miesepeter am Fr 4. Feb 2022, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Eingefügte Bilder nicht sichtbar

Beitrag von craig » Fr 4. Feb 2022, 17:45

Hallo Trudel,

wie miesepeter schon andeutete, lieg dass Problem eher bei den TIF-Bildern.
Ich habe andere TIF's in OpenOffice und in LibreOffice eingefügt und hatte damit keinerlei Probleme.

Wenn ich aber Deine Tif's aus dem Dokument-Container extrahiere und in ein neues
Dokument einfüge, dann tritt das Problem in OpenOffice und in LibreOffice auf.

Für mich sieht es im Augenblick so aus, dass die Ursprungs-Bilder von einem
Programm gespeichert wurden, welches z.B. in den Metadaten (Exif-Daten, etc.)
Information mit speichert, womit Office beim Import nicht klarkommt.

Mit welchem Programm hast Du Deine Ursprungs-Bilder bearbeitet, bzw. konvertiert?
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Eingefügte Bilder nicht sichtbar

Beitrag von F3K Total » Fr 4. Feb 2022, 17:57

Moin, das nicht angezeigte tif Bild zeigt beim Öffnen in Gimp folgende Information:
Farbprofil.png
Farbprofil.png (23.21 KiB) 7096 mal betrachtet
Wenn ich es mit Gimp in den sRGB-Farbraum umwandele und dann in deiner Datei austausche funzt alles wie gewollt.
Miesepeter hat Recht, es liegt am Farbprofil.

Gruß R
Dateianhänge
Testbuch-F3K.odt
(569.74 KiB) 230-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von F3K Total am So 6. Feb 2022, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Trudel
Beiträge: 40
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 20:21

Re: Eingefügte Bilder nicht sichtbar

Beitrag von Trudel » Fr 4. Feb 2022, 20:56

Hallo zusammen,

ich denke, es ist jetzt klar, s. Screenshot!

Bei zwei ICC-Profilen, die die Druckerei genannt hat, sind die Bilder da. Bei einer dritten Umwandlung in CMYK ist das Bild nicht sichtbar, Irfan View zeigt einen seltsamen Fehler. Ich weiß nicht, ob man das erkennen kann, es heißt dort: "Das ist keine Datei". Und oben bei den ?? steht: Komprimierung LZW. Keine Ahnung, was das heißen soll.

Jetzt muss ich "nur" alle Bilder mit entsprechenden Infos einfügen und sehen, was passiert. Die "falschen" Bilder werden gelöscht und neu in CMYK umgewandelt, mit dem entsprechenden Profil. Dazu dient übrigens dieses hervorragende Programm: https://www.rgb2cmyk.org/de.html
Screenshot.jpg
Screenshot.jpg (161.55 KiB) 7083 mal betrachtet
Ohne eure Hilfe hätte ich das sicher nicht entdeckt... :D Ich hoffe sehr, dass jetzt alles klappt!

Ganz herzliche Grüße, Trudel

Trudel
Beiträge: 40
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 20:21

Re: Eingefügte Bilder nicht sichtbar

Beitrag von Trudel » Sa 5. Feb 2022, 22:03

FAZIT

Meine geschilderten Bemühungen waren tatsächlich erfolgreich! Ich sehe jetzt in meinem Buch genau das, was ich sehen wollte, und die Bilder sind exakt das, was mir vorschwebte,

Nochmals ganz herzlichen Dank an alle!!! Klasse, wie ihr euch eingebracht und bemüht habt! Diese Hinweise führten letztendlich zum Erfolg.

Freudige Grüße von der Trudel

Trudel
Beiträge: 40
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 20:21

Re: Eingefügte Bilder nicht sichtbar

Beitrag von Trudel » Fr 5. Mai 2023, 21:54

Hallo zusammen,

dieses Problem tritt erneut auf!

Und zwar funktioniert derzeit das oben so gelobte Online-Umwandlungsprogramm RG2CMYK nicht, weshalb ich Paint Shop Pro und auch Gimp benutzt habe. Dabei habe ich das Profil "ISO Coated v2 300%.icc", das die Druckerei vorschreibt, installiert und zur Umwandlung in CMYK benutzt.
Eingefügt in mein Dokument sind die Bilder im ersten Moment sichtbar, nach einem Klick an eine andere Stelle sind sie verschwunden; also das Phänomen, das ich schon oben beschrieben habe.

Seltsamerweise gibt es bei Bildern, die ich mit diesem Profil online umgewandelt hatte, nicht die geringsten Probleme! Nur jetzt, mit den Bildern von PSP und Gimp, weigert sich OO wieder, die Bilder zu akzeptieren. Das geht über meinen Verstand...

Ich hänge Euch mal zwei Bilder an: Ein früheres, das einwandfrei klappt und ein neues, das OO verweigert.

Würdet Ihr bitte testen, was Euer OO dazu meint? Und: Woran kann das nur liegen?

Das erforderliche Druckprofil hänge ich auch noch an.

Viele Grüße
Trudel

Trudel
Beiträge: 40
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 20:21

Re: Eingefügte Bilder nicht sichtbar

Beitrag von Trudel » Fr 5. Mai 2023, 21:56

Leider kriege ich ein neues Bild nicht hochgeladen: Datei zu groß! Mit 2,5 MB...

Ich habe ein anderes Bild genommen, das kleiner ist.

Die Profildatei lässt sich nicht hochladen: ISO Coated v2 300%.icc

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Eingefügte Bilder nicht sichtbar

Beitrag von mikele » Sa 6. Mai 2023, 10:59

Hallo,
hänge an den Dateinamen einfach .zip an, dann kannst du sie hochladen.
Gruß,
mikele

Antworten