BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Eingefügte Bilder nicht sichtbar

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Trudel
Beiträge: 40
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 20:21

Eingefügte Bilder nicht sichtbar

Beitrag von Trudel » Sa 29. Jan 2022, 20:35

Hallo zusammen!

Ich bin dabei ein Buch zu layouten. Die Bilder, die ich einfüge, sind allerdings nicht sichtbar, nicht einmal ein Platzhalter! Somit ist es schwer, weiteren Text einzufügen, z.B. Bildunterschriften.

Gibt es da einen Trick, den ich nicht finde?

Ich nutze Open Office 4.1.10

Herzliche Grüße
Trudel
Kein Bild zu sehen.jpg
Kein Bild zu sehen.jpg (25.86 KiB) 10202 mal betrachtet

Trudel
Beiträge: 40
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 20:21

Re: Eingefügte Bilder nicht sichtbar

Beitrag von Trudel » Sa 29. Jan 2022, 20:50

Hier noch ein Nachtrag:
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (29.63 KiB) 10200 mal betrachtet

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Eingefügte Bilder nicht sichtbar

Beitrag von craig » Sa 29. Jan 2022, 21:23

Hallo Trudel,

Menü Extras → Einstellungen → OpenOffice Writer → Ansicht
Unter der Rubrik „Anzeigen“ die gewünschten Elemente auswählen.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

Trudel
Beiträge: 40
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 20:21

Re: Eingefügte Bilder nicht sichtbar

Beitrag von Trudel » Sa 29. Jan 2022, 22:21

Hallo Craig,

das ist bereits standardmäßig eingestellt.

Manchmal sehe ich beim Scrollen ganz kurz ein Bild aufblitzen, und manchmal sehe ich auch einen Platzhalter: ich kann aber nicht eruieren, wann oder warum diese Ansicht auftaucht. Auf dem letzten Bild ist bspw. kein Platzhalter sichtbar. Bei dem vorherigen Screenshot waren auch diese Platzhalter nicht sichtbar; jetzt sind sie plötzlich da!
Bild 4.jpg
Bild 4.jpg (30.08 KiB) 10197 mal betrachtet

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Eingefügte Bilder nicht sichtbar

Beitrag von miesepeter » So 30. Jan 2022, 12:19

Bei einer Datei passierte mir das vor einiger Zeit auch (LibreOffice). Die einzige Abhilfe scheint zu sein, den Text zu kopieren und die Bilder in der neuen Datei einzufügen. (Bilder halte ich immer separat vor; in der Regel verknüpfe ich sie mit der Textdatei und bette sie nicht ein.) Die Ursache wurde dadurch zwar nicht klar, aber ich war den Ärger los. Kostete halt etwas Zeit.
Ciao und viel Erfolg!

Trudel
Beiträge: 40
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 20:21

Re: Eingefügte Bilder nicht sichtbar

Beitrag von Trudel » So 30. Jan 2022, 20:12

Ich muss die Bilder aber einfügen, weil ich ja ein PDF erstellen muss für die Druckerei.
Und einfach so ins Leere zu texten ist ziemlich doof...
Danke aber für deinen Gedanken! ;-)

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Eingefügte Bilder nicht sichtbar

Beitrag von miesepeter » So 30. Jan 2022, 22:38

Trudel hat geschrieben:
So 30. Jan 2022, 20:12
Ich muss die Bilder aber einfügen, weil ich ja ein PDF erstellen muss für die Druckerei.
Im Writer verlinkte Bilder (also: nicht eingebettete) werden beim Export nach PDF in den PDF-Container übernommen,. Lediglich die Writer-Datei ist erheblich kleiner. HTH

Trudel
Beiträge: 40
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 20:21

Re: Eingefügte Bilder nicht sichtbar

Beitrag von Trudel » So 30. Jan 2022, 22:58

Okay, das ist schon mal ein guter Hinweis, danke!

Dennoch werde ich etwas verrückt, denn manchmal klappt es mit den Bildern, siehe anbei. Meistens aber nicht...
Ich sehe halt gerne das Ergebnis in Reinform statt mit Platzhaltern.

Das ist offensichtlich ein Manko von OO Writer. Soll ich lieber auf Libre umsteigen?
Dateianhänge
Bild 6.jpg
Bild 6.jpg (53.21 KiB) 10161 mal betrachtet
Bild 5.jpg
Bild 5.jpg (47.17 KiB) 10161 mal betrachtet

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Eingefügte Bilder nicht sichtbar

Beitrag von craig » Mo 31. Jan 2022, 12:44

Hallo Trudel,

Speichere zuerst eine Sicherungskopie von Deinem Originaldokument.

Mache dann folgendes:
PUNKT A
  1. Erstelle ein neues Dokument.
  2. Markiere 2 Seiten in Deinem problematischen Dokument.
  3. Kopiere die Markierung in die Zwischenablage.
  4. Füge den Inhalt nun in das neuerstellte Dokument und speichere das neue Dokument.
  5. Schließe das Dokument.
  6. Starte Office neu.
  7. Öffne das zuvor erstellte neue Dokument.
Sind die Bilder vorhanden?

Wenn ja,
PUNKT B
  1. dann würde ich nochmals ein neues Dokument erstellen.
  2. Markiere den gesamten Inhalt Deines problematischen
    Dokuments per Tastenkombination [STRG]+[a]
  3. Kopiere die Markierung in die Zwischenablage
  4. Füge den Inhalt in das neue Dokument ein.
  5. Wieder speichern.
  6. Office beenden und erneut starten.
  7. Öffne das neue Dokument.
Wieder stellt sich die Frage: Sind die Bilder vorhanden?

Falls an einem der zuvor genannten Stellen (Punkt A/ Punkt B), in den neuen
Dokumenten wieder nur die Platzhalter zusehen sind, dann wie folgt:
  1. Folge der Anleitung unter Punkt A.
  2. Dann lade das neuerstellte Dokument hier hoch.
Ich werde das Dokument mal näher analysieren, sowohl unter AOO, als
auch LibreOffice und ich werde mir das Datei-ZIP-Archiv näher ansehen.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

Trudel
Beiträge: 40
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 20:21

Re: Eingefügte Bilder nicht sichtbar

Beitrag von Trudel » Di 1. Feb 2022, 18:21

Hallo Craig,

dein Angebot nehme ich gerne an!

Im angefügten Dokument sind jetzt nicht mal die Platzhalter aus den obigen Screenshots zu sehen, dafür aber ein Bild.
Im zweiten Teil des Dokuments sind seltsamerweise alle Bilder zu sehen!

Viele Grüße
Trudel
Dateianhänge
Testbuch.odt
(19.87 KiB) 243-mal heruntergeladen

Antworten