Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

❤ SPENDE für das OO-Forum ❤
🙏 Webserver & Spamschutz 🙏



  🌹 Danke für Ihre Unterstützung 🌹


Textstellen unsichtbar machen und wieder sichtbar machen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
A.Rise
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 19:06

Textstellen unsichtbar machen und wieder sichtbar machen

Beitrag von A.Rise » Mi 19. Jan 2022, 19:24

Ich übe gerade für meine Fischerprüfung. Teil dieser Übung ist es, Fischarten anhand ihres Bildes zu erkennen.
Ich habe alle Bilder der Fische. Jetzt würde ich diese zu Übungszwecken gerne in ein Dokument übertragen.
Unter dem jeweiligen Bild, möchte ich den Namen des Fisches schreiben, jedoch soll dieser Name unsichtbar sein und erst wieder sichtbar werden, nachdem ich mir das Fischbild gut angeschaut habe und versucht habe den Namen zu nennen.

Habt ihr Ideen wie ich das mit dem unsichtbaren Text umsetzen könnte?

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 514
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Textstellen unsichtbar machen und wieder sichtbar machen

Beitrag von miesepeter » Do 20. Jan 2022, 15:26

Hallo und willkommen im Forum,

vielleicht kannst du mit meinem Beitrag (mit Verweis auf F3K total) was anfangen...?
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 32#p257832
Ciao

EDIT
Ich würde eine solche Aufgabe mit Hilfe einer Präsentation umsetzen (entweder Schrift als Animation erscheinen lassen - bei einer Folie - oder Folie verdoppeln und auf der 2. Folie den Namen eintragen...).

A.Rise
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 19:06

Re: Textstellen unsichtbar machen und wieder sichtbar machen

Beitrag von A.Rise » So 23. Jan 2022, 20:39

Hallo Miesepeter,

also du würdest dann in der Präsentation für jeden Fisch eine Folie erstellen?
Und wie funktioniert das dann genau mit dem verdoppeln der Folie und dort den Namen eintragen?
Ich habe echt keine Ahnung von Office Programmen.
Danke für deine Hilfe

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 514
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Textstellen unsichtbar machen und wieder sichtbar machen

Beitrag von miesepeter » Mo 24. Jan 2022, 20:43

A.Rise hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 20:39
in der Präsentation für jeden Fisch eine Folie erstellen?
Und wie funktioniert das dann genau mit dem verdoppeln der Folie und dort den Namen eintragen?
Hallo, Beispiel anbei.
Im Menü Einfügen gibt's die Möglichkeiten neue Folie und Folie doppeln.
Präsentation starten: Du drückst mal die Taste F5 oder startest die Bildschirmpräsentation durch das Menü...


Hochgeladene Datei:
Fischquiz.odp
(765.99 KiB) 39-mal heruntergeladen

Für grundlegende Erlernung von Schritten einer Erstellung von Präsentationen kannst du z.B. Youtube nutzen, dort nach OpenOffice Präsentation suchen... Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=dZ4abhmuEsQ

Viel Erfolg!

Antworten