BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Frage zur Formatierung

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Simonlegtlos
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 08:21

Frage zur Formatierung

Beitrag von Simonlegtlos » Mi 12. Jan 2022, 08:33

Guten Tag alle zusammen,

ich habe eine Frage zur Formatierung in Open Office.

Ich möchte eine Sammlung an Kurzgeschichten über Amazon veröffentlichen und habe mir von dort eine Mustervorlage für das Manuskript herunter geladen. Wenn ich meinen Text dort einfüge dann tritt das Problem auf, dass nach der Überschrift der ersten Geschichte eine freie Seite ist.
Da steht außer der Überschrift nichts anderes drauf.

Weiß jemand warum das so ist?
Wenn ich den Text nun versuche da drauf zu packen, dann nimmt der die Formatierung der Überschrift an.
Ich versuche mal noch ein paar Bilder anzuhängen.
Screenshot (1).png
Screenshot (1).png (166.35 KiB) 1528 mal betrachtet
Screenshot (2).png
Screenshot (2).png (212.1 KiB) 1528 mal betrachtet
Screenshot (3).png
Screenshot (3).png (243.93 KiB) 1528 mal betrachtet

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Frage zur Formatierung

Beitrag von mikele » Mi 12. Jan 2022, 12:36

Hallo,
es könnte sein, dass im Absatz die Option "Absatz nicht trennen" aktiviert ist. Der erste Textabsatz scheint so groß zu sein, dass er eine ganze Seite benötigen würde.
Ansonsten würde eine Beispieldatei mehr helfen als Bilder.
Ergänzung: Könnte es sein, dass du dich im Bereich "Inhaltsverzeichnis" befindest? Die Formatvorlage deutet so etwas an ...
Gruß,
mikele

Simonlegtlos
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 08:21

Re: Frage zur Formatierung

Beitrag von Simonlegtlos » Mi 12. Jan 2022, 15:38

Hallo mikele,

Danke für die schnelle Antwort.
Deine Idee mit dem Absatz hat mir leider nicht weiter geholfen.
Was meinst Du mit Bereich "Inhaltsverzeichnis"?

Ich habe inzwischen einen Umweg gefunden, der dazu führt das der Text nun so beieinander steht, wie er sollte.
Jetzt ist allerdings die Überschrift etwas verrückt worden und es sind störende graue Balken am Seitenanfang.
Weiß jemand wie ich die weg kriege?
Kurz und Quer - Kopie.doc
(320.5 KiB) 86-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Frage zur Formatierung

Beitrag von miesepeter » Mi 12. Jan 2022, 16:29

Ich würde den Text unformatiert in ein neues Writer-Dokument einfügen, dann alle Formatierungen (z.B. auch Kapitel bzw. Überschriften) vornehmen, dann das Inhaltsverzeichnis generieren. Und natürlich auf keinen Fall im Word-Format abspeichern. Dann kommt so ein verhautes Dokument raus wie von dir hochgeladen. - Ciao

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Frage zur Formatierung

Beitrag von mikele » Mi 12. Jan 2022, 17:16

Hallo,
miesepeter hat es im Prinzip schon gesagt:
Das Hauptproblem ist, dass es sich um eine Vorlage für MS Word handelt. Die Inkompatibilitäten zeigen sich hier enorm (angefangen von Schriftarten etc.). Dazu kommt, dass die Vorlage selbst gewöhnungsbedürftig ist. Es werden z. B. für jedes Kapitel etc. extra Abschnitte definiert, wodurch in der Konvertierung diverse Seitenvorlagen entstehen (praktisch jede Seite hat ihre eigene Vorlage).
Im Text selbst fehlen Absätze. Die 8 Seiten Kindheitstraum sind ein einziger Absatz (noch dazu vom Stil Überschrift2). Daraus wird nie ein vernünftiges Inhaltsverzeichnis.
Am saubersten wird es wie miesepeter vorschlug: Alles als unformatierten Text in eine leere Writerdatei und dann sauber per Formatvorlagen formatieren.
Alternativ kann man die Vorlage (mit den genannten Einschränkungen) nutzen. Dann gilt es aber, sich exakt an die Struktur der Vorlage zu halten und alle (!!!) Texte an der entsprechenden Stelle als unformatieren Text einzufügen. Dabei aber stets Überschriften und andere Teile extra. Ich habe mir mal die Paperback_Manuscript Vorlagen (.docx) ebenfalls herunter geladen und es mit dem Kinheitstraum als Kapitel 1 so durchgeführt, dann als .odt gespeichert. Einiges wird dabei immer noch schief gehen, weil bei mir z. B. die verwendeten Schriftarten nicht installiert sind und daher automtische Alternativen genutzt werden.
Dateianhänge
kinheitstraum.odt
(19.88 KiB) 81-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

Simonlegtlos
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 08:21

Re: Frage zur Formatierung

Beitrag von Simonlegtlos » Do 13. Jan 2022, 08:40

Guten Morgen ihr Beiden,

Danke, das war sehr hilfreich.
Ich habe es nun, wenn auch mit ein paar Kompromissen hin bekommen und konnte mein Manuskript endlich einsenden.

Antworten