BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Nicht dauerhaft entfernbarer, automatisch erstellter Bereich

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Sascha_M
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 17:39

Nicht dauerhaft entfernbarer, automatisch erstellter Bereich

Beitrag von Sascha_M » Mi 29. Dez 2021, 17:47

Hi,

Ich hab mehrere Dateien, in denen ich Teilbereiche mit zwei Spalten habe statt normal mit einer (um mehrere kleinere Tabellen Nebeneinander zu haben). Beim einfügen der zweiten Spalte erstellt das OO einen Bereich, wo diese "drin liegt". Es erstellt am Ende des Dokuments jedoch immer auch einen zweiten Bereich, sichtbar durch die graue Trennlinie.

Ich kann diesen entfernen (Format > Bereiche > Beriech2 > Entfernen), womit auch der Strich weg ist. Wenn ich das Dokument aber wieder schließe und erneut öffne, ist der Strich wieder da. Selbst wenn ich ihn entfernt, irgendwas anderes gemacht und gespeichert habe, ist er nach erneutem Öffnen der Datei wieder da.

Was soll sowas? Warum erstellt das Programm automatisch immer wieder einen neuen unnötigen Bereich?

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Nicht dauerhaft entfernbarer, automatisch erstellter Bereich

Beitrag von miesepeter » Do 30. Dez 2021, 09:58

Hallo,
eine anonymisierte Beispieldatei wäre sehr hilfreich (keine Screenshot).

zur Frage:
Wenn sich am Ende deines Textes eine Tabelle befindet, wird abschließend immer ein (leerer) Absatz erzeugt/benötigt. Man kann den löschen (STRG+UMSCHALT+ENTF), nach dem Speichern/Schließen/Öffnen der Datei sollte er aber wieder erzeugt worden sein.
Inwieweit auch Bereiche dazu eine Rolle spielen (du schreibst von 2 Spalten), könnte ich erst nach Ansicht der Beispieldatei eruieren... Auch hier ist es möglich, den (leeren) Absatz unterhalb eines definierten Bereichs zu löschen... (Tastenkombination siehe oben).

Ciao

Sascha_M
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 17:39

Re: Nicht dauerhaft entfernbarer, automatisch erstellter Bereich

Beitrag von Sascha_M » Sa 1. Jan 2022, 15:34

Hi, hier ein Beispiel mit zwei Spalten (aber nicht über die ganze Seite).
Beispieldatei.doc
(9 KiB) 92-mal heruntergeladen

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Nicht dauerhaft entfernbarer, automatisch erstellter Bereich

Beitrag von F3K Total » Sa 1. Jan 2022, 16:42

Hallo,
das hängt vermutlich damit zusammen, dass du nicht im Open Document Format speicherst, sondern im .doc Format von
M$.
Anbei deine Datei um den zusätzlichen Bereich erleichtert als .odt-Datei.
Dann funktioniert das auch.
Gruß R
Dateianhänge
Beispieldatei.odt
(9.65 KiB) 79-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Antworten