BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kann meinen Lebenslauf aus Word nicht ändern

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Ich wars nicht
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Dez 2021, 21:08

Kann meinen Lebenslauf aus Word nicht ändern

Beitrag von Ich wars nicht » Do 9. Dez 2021, 21:35

Hallo,

ich habe gerade ein großes Problem und weis nicht mehr weiter:

Habe ein Bewerbungstraining der Arbeitsagentur vor ein paar Monaten besucht und dort wurden meine Bewerbungsunterlagen neu gestaltet. Einer der Dozenten hat in Word 2016 meinen Lebenslauf komplett neu geschrieben und ich würde den gerne behalten. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich den nur teilweise ändern kann. Da ich aber ein bewegtes Leben hatte, besitzt mein Lebenslauf 3 Seiten, die ich nicht völlig neu schreiben will.

Ich bin kein Experte und versuche das mal so zu erklären:

Links ist ein grauer Streifen über die ganze Seite, ohne Rand oben oder unten, in der die Jahreszahlen stehen und rechts davon sind die Tätigkeiten und Firmen. In den rechten Teil kann ich mit der Maus klicken und Daten ändern. Im linken Teil, also dem grauen Streifen geht das nicht. Will ich den Cursor zu einer Jahreszahl setzen, dann springt der links oben in die Ecke am Seitenanfang, als ob da keine Zeilen wären.

Merkwürdig ist aber, dass wenn ich rechts mehrere Zeilen komplett markiere, dann werden auch links die Zahlen mitgenommen. Ich kann die Zeilen auch löschen oder wieder einfügen, alles kein Problem, nur die Zahlen direkt anklicken oder etwas in die graue Spalte reinschreiben geht nicht.

Ich hab mehrmals versucht herauszufinden, was dieser Bereich ist, aber der scheint nicht zu existieren. Die graue Füllfarbe gibt es nicht, es gibt keine Grafik o.ä. und doppelt anklicken bringt auch nichts.

Was kann das sein? Und wie kann ich das Problem lösen, ohne den Lebenslauf neu schreiben zu müssen?

Gruß

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Kann meinen Lebenslauf aus Word nicht ändern

Beitrag von craig » Do 9. Dez 2021, 22:44

Hallo,

als erstes rate ich Dir dringendst eine Sicherungskopie von der Originaldatei zu machen.
Kopiere die Datei aber nicht aus Office heraus, sondern nutze den Windows-Explorer.

Wenn Du weitere Word-Dokumente hast, welche Du mit OpenOffice bearbeiten möchtest,
dann sichere auch diese Originaldateien, möglichst bevor Du sie mit Office geöffnet hast.

Ich sende Dir hier im Forum eine persönliche Nachricht (PN).
PN.jpg
PN.jpg (17.32 KiB) 1158 mal betrachtet
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Kann meinen Lebenslauf aus Word nicht ändern

Beitrag von miesepeter » Fr 10. Dez 2021, 16:32

Ich wars nicht hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 21:35
Einer der Dozenten hat in Word 2016 meinen Lebenslauf komplett neu geschrieben und ich würde den gerne behalten. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich den nur teilweise ändern kann.
Mit OpenOffice würde ich es schon von vorneherein nicht versuchen, wenn dann mit LibreOffice, das bessere Importfilter hat. Noch besser wird's vermutlich sein, wenn du mit dem Original (Word) arbeitest.
-Ciao

Antworten