Seite 1 von 1

Formatvorlagen, Absatzvorlagen

Verfasst: Fr 3. Dez 2021, 17:40
von MadmoiselleKarma
Hey hey.
Ich hab in einem Dokument sehr viel mit Absatzvorlagen gearbeitet, um meine Überschriften gleich zu gestalten.
Ich habe verschiedene Dokumente mit verschiedenen Absatzvorlagen, ich will die aber jetzt zusammenkopieren.
Wenn ich das mache, übernimmt es aber immer die Absatzvorlagen, sodass alles einheitlich gleich aussieht - das will ich nicht.
Kann ich irgendwie einstellen, dass das nicht passiert und die Formatierung trotzdem erhalten bleibt?

Ich hoffe das war verständlich, danke :D

Re: Formatvorlagen, Absatzvorlagen

Verfasst: Sa 4. Dez 2021, 06:56
von miesepeter
MadmoiselleKarma hat geschrieben:
Fr 3. Dez 2021, 17:40
Ich habe verschiedene Dokumente mit verschiedenen Absatzvorlagen, ich will die aber jetzt zusammenkopieren.
Hallo,
wenn (Absatz-) Formatvorlagen den gleichen Namen haben, dann werden sie überschrieben. Du müsstest also bei den Formatvorlagen der unterschiedlichen Dokumente Namen vergeben, die sich nicht gleichen. Dann erst die Dokumente zusammenführen oder was du sonst noch vorhast...

Es scheint in OpenOffice auch noch einen Unterschied zu geben, wie man Dokumente zusammenkopiert.
  • Über die Zwischenablage einkopiert wurde bei mir die Absatzvorlage übernommen und die Formatierung erhielt sich.
  • Wurde über Menü Einfügen > Datei einkopiert, dann musste ich die Absatzformatierung (Formatvorlage) noch einmal anwenden (die Absatzformatvorlage wurde übernommen, der eingefügte Text richtetet sich aber spontan am vorhandenen Absatz aus).
    Möglicherweise kann man dieses Problem mit Bereichen umgehen (hab's aber nicht ausprobiert).
- Ciao

Re: Formatvorlagen, Absatzvorlagen

Verfasst: So 5. Dez 2021, 10:10
von MadmoiselleKarma
Danke für den Hinweis! :)
Das mit dem Weg über Datei > Einfügen funktioniert leider nicht, aber die Idee war gut.
Ich denke, ich werde einfach versuchen die Absatzformate umzubenennen, sodass sie nicht immer die selben sind, das ist die geringste Arbeit wenn es anders nicht funktioniert. Ich danke dir trotzdem.