BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bearbeitung einer Bewerbungsvorlage

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
russ1973
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 15:55

Bearbeitung einer Bewerbungsvorlage

Beitrag von russ1973 » Sa 21. Aug 2021, 16:07

Bewerbung.jpg
Bewerbung.jpg (118.97 KiB) 1453 mal betrachtet
Hallo, ich hab ein paar kleine Problemchen, die mich schon den ganzen Tag fuchsen, und ich aber dafür keine Lösung finde.
Ich habe eine Onlinebewerbung als Vorlage runtergeladen. Das bearbeiten der Vorlage stellt sich als schwierig heraus, für mich.
Punkt 1: Wie krieg ich die sichtbaren Linien der Tabellenbegrenzung weg? Bei Umwandlung in pdf sichtbar, in der Software nicht.
Punkt 2: ich möchte den grauen Teil bis zum Seitenende runterziehen und schaffs einfach nicht.

Punkt 3: Es wird auch immer eine zweite Seite mit drangehängt, die ich eigentlich nicht brauche. Wie krieg ich die weg.

Für eine Hilfe wäre ich echt dankbar.

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Bearbeitung einer Bewerbungsvorlage

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 21. Aug 2021, 17:06

Hallo,
ein Bild ist nicht dafür geeignet irgendwelche Formatierungen zu überprüfen.

Hänge bitte (ohne persönliche Daten) die Datei (.odt) an.


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

russ1973
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 15:55

Re: Bearbeitung einer Bewerbungsvorlage

Beitrag von russ1973 » Sa 21. Aug 2021, 18:36

Hallo, Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hängs mal an......
Dateianhänge
Bewerbungsvorlagen-Lebenslauf-Set-05.odt
(132.42 KiB) 103-mal heruntergeladen
ewerbungsvorlagen-Anschreiben-Set-05.odt
(18.4 KiB) 101-mal heruntergeladen
Bewerbungsvorlagen-Deckblatt-Set-05.odt
(77.19 KiB) 110-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Bearbeitung einer Bewerbungsvorlage

Beitrag von miesepeter » Sa 21. Aug 2021, 20:05

Hallo,
dir sollte klar sein, dass...
  • ... die Seite(n) keinen Seitenrand besitzen - möchtest du ausdrucken oder nur nach PDF exportieren? (Ist vermutlich dein Ziel, siehe Punkt 1.)
  • ... die Schriften vermutlich ersetzt werden (sind sie auf deinem Computer vorhanden?) und daher mehr oder weniger Platz einnehmen als ursprünglich gedacht.
  • ... die Formblätter alle mit relativ komplexen Tabellen (auch: negative Einzüge links/rechts) erstellt wurden, für deren Bearbeitung möglicherweise etwas größere Erfahrung von Vorteil wäre.
Zu deinen Fragen im Beitrag oben:
Punkt 1: Wie krieg ich die sichtbaren Linien der Tabellenbegrenzung weg? Bei Umwandlung in pdf sichtbar, in der Software nicht.
Wenn es eine Tabellenbegrenzungslinie ist, dann sollte es genügen, dass die gesamte Tabelle markiert wird und alle Umrandungen abgewählt werden. (Das ist m.E. gegeben!) Was bei dir als rote 1 markiert wurde: Bei mir ist hier im PDF-Export keine Linie zu erkennen. Achtung: Ich arbeite hier mit LibreOffice 7.1.5.2 - kann sein, dass das in der Darstellung bzw. im Export verbessert ist (im Vergleich zu OpenOffice).
Punkt 2: ich möchte den grauen Teil bis zum Seitenende runterziehen und schaffs einfach nicht.
Hier musst du die Zeilenhöhe (letzte Zeile) der Tabelle schrittweise erhöhen. Bis auf Millimeterbruchteile sollte das dann bis ans Seitenende anzupassen sein. Das wird dir mit der Maus nicht gelingen. Hierzu müssen die Eigenschaften der Tabellenzeile mit manuellen Werten (Eingaben) geändert werden.
Ich würde hier evtl. mit einem farbigen Rechteck als Hintergrundgrafik der Seite arbeiten, da tauchen diese Probleme nicht auf... ;) (Hinweise: Zeichenwerkzeug, Durchlauf im Hintergrund, Verankerung an der Seite oder am Absatz)
Punkt 3: Es wird auch immer eine zweite Seite mit drangehängt, die ich eigentlich nicht brauche. Wie krieg ich die weg.
Beim Writer folgt auf eine Tabelle - sofern im Bereich des Mengentextes - immer ein (leerer) Absatz. Wenn du die Seite, so wie geplant, mit einer Tabelle randlos auffüllen möchtest, dann wird immer eine Folgeseite gebildet. Du kannst das für die Erzeugung einer PDF-Datei vermeiden, wenn du nur für die entsprechenden Seite(n) einen Export veranlasst. Das geht nur über Menü Datei | Exportieren | Als PDF..., nicht über das Icon der Standardleiste.

Ciao

Antworten