BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

odt-Datei lässt sich nicht mehr öffnen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Mate-Matic
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Jun 2019, 09:56

odt-Datei lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Mate-Matic » Do 19. Aug 2021, 09:15

Liebes OO-Profis,

ich arbeite schon seit 20 Jahren mit OpenOffice und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Software. Aber manchmal geht ein Writer-Dokument irgendwie kaputt. Dann treten immer wieder Programmabstürze auf (OpenOffice wird abrupt geschlossen), sobald man in dem Dokument z.B. einen neuen Absatz einfügt.
Häufig beobachte ich das Verhalten im Zusammenhang mit Tabellen innerhalb des Textdokuments. D.h. wenn ich einen Absatz einfüge und eine Tabelle dadurch über eine Seite umgebrochen wird, stürzt das Programm ab.

Ich habe mich bisher beholfen, indem ich das kaputte Dokument geöffnet habe und die Tabellen auf der neuen Seite neu erstellt oder Tabellen komplett aus dem Dokument entfernt habe. Danach konnte ich meistens mit dem Dokument normal weiterarbeiten.

Nun habe ich wieder ein Dokument, dass nach dem Öffnen kurz angezeigt wird, aber nach 1 Sekunde OpenOffice sofort abstürzt / geschlossen wird. Hier kann ich leider nichts mehr ändern, weil ja das Dokument sofort wieder weg ist.

Was kann ich tun, um das Dokument zu retten?

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: odt-Datei lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von miesepeter » Do 19. Aug 2021, 11:41

Mate-Matic hat geschrieben:
Do 19. Aug 2021, 09:15
Was kann ich tun, um das Dokument zu retten?
Hallo!
  • Versuch's mit LibreOffice. Das hat bei ähnlichen Fällen schon öfter geholfen.

    Wenn das nicht klappt:
     
  • Lade nach https://zamzar.com hoch und lasse als DOC-Dokument (online) konvertieren. Die dabei entstehenden Konvertierungsverluste dürften hier nicht so hoch gewichtet sein, weil du ja dringend die Datei weiterbearbeiten möchtest. Nach der Konvertierung in DOC könntest du eine ODT-Datei neu aufbauen und die Inhalte der DOC-Datei unformatiert über die Zwischenablage einfügen, damit eine wirklich stabile Datei entsteht...
Wenn das nicht hilft, dann frag nochmal nach und lade evtl. deine Datei hoch... - Ciao

Mate-Matic
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Jun 2019, 09:56

Re: odt-Datei lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Mate-Matic » Do 19. Aug 2021, 15:45

Hallo miesepeter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und Hilfestellung.
Ich habe LibreOffice installiert und konnte das "kaputte" Dokument damit erfolgreich öffnen und bearbeiten. Für zwei Tabellen, die über die Seiten umgebrochen wurden, habe ich die Einstellung Zeilenumbruch an Spalten- und Seitenenden zulassen deaktiviert und dann das Dokument wieder gespeichert. Anschließend konnte ich es dann auch mit OpenOffice wieder öffnen.
Lediglich wurde mir beim Öffnen der folgende Hinweis angezeigt (siehe Anlage):
Dateianhänge
Screenshot.jpg
Screenshot.jpg (30.25 KiB) 1221 mal betrachtet

Antworten