BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Name einmal eingeben und an mehreren Stellen ausgeben

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
kitsune
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 02:45

Name einmal eingeben und an mehreren Stellen ausgeben

Beitrag von kitsune » Sa 24. Jul 2021, 02:53

Hallo an alle,

weiß jemand, wie ich den Namen im Adressfeld (unformatiert) mit dem Namen in der Anrede (Sehr geehrter Herr...) verbinde, sodass ich Ihn nur einmal eingeben muss?

Allgemein gesagt möchte ich 2 Zeilen in einem Dokument so verknüpfen, dass wenn ich in Zeile 1 etwas einfüge, es auch in Zeile 2 erscheint.

Google hat mir diesmal leider nicht geholfen, ich lande immer beim Serienbrief oder irgendwelchen abenteurlichen Dingen. Das sollte doch eine einfache Funktion sein?

Vielen Dank schonmal.

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Name einmal eingeben und an mehreren Stellen ausgeben

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 24. Jul 2021, 06:04

Hallo,
eine Beispieldatei wäre schon hilfreich.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

kitsune
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 02:45

Re: Name einmal eingeben und an mehreren Stellen ausgeben

Beitrag von kitsune » Sa 24. Jul 2021, 12:54

Hallo Peter,

habe soeben eine Beispieldatei erstellt mit zusätzlicher Erläuterung.

Grüße zurück
Dateianhänge
Beispiel.odt
(13.18 KiB) 130-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Name einmal eingeben und an mehreren Stellen ausgeben

Beitrag von miesepeter » So 25. Jul 2021, 10:46

Hast du das schon gelesen: Text wiederholen, Text mehrfach, Text automatisch
Vielleicht hilft dir das?

kitsune
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 02:45

Re: Name einmal eingeben und an mehreren Stellen ausgeben

Beitrag von kitsune » Di 27. Jul 2021, 18:24

Danke, aber habe ich schon und da ist nichts dabei, was meine Anforderungen erfüllt.

Anscheinend fehlt so eine Funktion, dabei ist das doch extrem nützlich, wenn man ein und denselben Brief an mehrere Personen schreibt. Hier arbeiten wohl alle mit Excel/Calc. Dafür muss man aber erstmal einen Datensatz erstellen.

Also eigentlich verwunderlich, dass es so etwas nicht gibt.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Name einmal eingeben und an mehreren Stellen ausgeben

Beitrag von miesepeter » Mi 28. Jul 2021, 20:55

kitsune hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 18:24
wenn man ein und denselben Brief an mehrere Personen schreibt.
Witzbold. Deine ursprüngliche Frage lautet doch ganz anders.
Ich denke, für die zitierte Frage gibt's schon eine Lösung. Erstelle hierzu ein neues Thema. :mrgreen:

kitsune
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 02:45

Re: Name einmal eingeben und an mehreren Stellen ausgeben

Beitrag von kitsune » Mi 28. Jul 2021, 21:25

Verstehe nicht wo der Witz jetzt ist.

Meine Frage nach so einer Funktion bleibt meine Frage und was ich dann damit vor habe, nämlich einen Brief an mehrere Personen schreiben und dort immer nur einmal, statt zweimal den Namen einfügen zu müssen, ändern nichts daran.

Es erschließt sich mir auch nicht wieso ich ein neues Thema eröffnen sollte. Meine Frage ist ungelöst.

10 Personen haben die Beispieldatei runtergeladen und konnten nichts dazu sagen, aber du denkst es gibt eine Lösung?
Kannst du das erläutern oder war das nur so dahergesagt?

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Name einmal eingeben und an mehreren Stellen ausgeben

Beitrag von F3K Total » So 15. Aug 2021, 09:54

Das geht mit Feldbefehlen ohne Probleme,
Beispiel anbei.

Gruß R
Dateianhänge
Beispiel.odt
(13.12 KiB) 116-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

kitsune
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 02:45

Re: Name einmal eingeben und an mehreren Stellen ausgeben

Beitrag von kitsune » So 15. Aug 2021, 15:04

Danke für die Antwort aber so weit war ich auch schon.

Probier es doch mal, nachdem du meinen Text in der Beispieldatei gelesen hast und es selbst mal getestet hast und sag mir bitte nochmal obs ohne Probleme geht.

Ich kann zwar in das Textfeld oben etwas schreiben und es verändert sich auch unten, aber lustigerweise funktioniert STRG+V in diesem Feld bei mir nicht und das ist die Bedingung dazu. Ganz zu schweigen davon, wenn ich eine 3-zeilige Adresse mit STRG+V einfügen möchte, dann verschwindet das Textfeld komplett.

Sehr komisch das man in ein Feldbefehl nur reintippen und nicht etwas einfügen kann, sollte doch gar kein Problem sein. Weiß jemand ob das bei Word oder mit einem anderen Programm geht?

Dieser Feldbefehl ist viel zu statisch. Falls das wirklich nicht gehen sollte wäre das mal eine sinnvolle Funktionserweiterung.

Antworten