BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Seitenräner für einzelne Seiten im Dokument ändern

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
blublub
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Jan 2019, 14:47

Seitenräner für einzelne Seiten im Dokument ändern

Beitrag von blublub » Sa 5. Jan 2019, 16:46

Hallo,

Ich kenne mich nicht besonders gut mit Open Office aus und hab schon versucht im Internet mein Problem zu lösen, allerdings hab ich es nicht vertstanden oder nicht umsetzten können.

Ich möchte für einzelne Abschnitte in meinem Dokument keinen Seitenrand einstellen. Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre super.

Danke fürs Lesen
blublub

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Seitenrädner für einzelne Seiten im Dokument ändern

Beitrag von miesepeter » Sa 5. Jan 2019, 21:11

Hallo,

grundsätzlich für den Seitenrand sind Seitenformatvorlagen zuständig. Das heißt, wenn Seiten (z.B. von der Standard-Seitenformatvorlage) abweichen, muss dafür jeweils eine eigene Seitenformatvorlage erzeugt werden.

Beispiel:
  • Seitenformatvorlage Standard mit Seitenrändern 2 (rundum)
  • Öffne mit F11 den Vorlagenmanager, wähle Seitenvorlagen, wähle Standard
  • rechte Maustaste > neu > Verwalten: Benenne Unbenannt1 nach z.B. Rundum1cm um; wähle ebenfalls diese als Folgevorlage aus, falls nötig (mehr als 1 Seite);
    Seite: gib jeweils 1 cm für Seitenränder ein; OK
  • Beachte die Statuszeile: Hier wird angezeigt (bezogen auf Cursor in einer Seite), welche Seitenformatvorlage gerade verwendet wird; kann mit rechte Maustaste geändert werden...
  • Seitenformatvorlagenwechsel: Menü Einfügen > Manueller Umbruch... Formatvorlage wählen oder im ersten Absatz einer Seite (Textfluss) ändern. Alles Weitere siehe oben verlinkte Anleitung.
Man kann unterschiedliche Seitenränder auch simulieren mit (negativen) Absatzeinzügen, Tabellen oder Rahmen; ist im Zweifelsfall jedoch meist eine Krücke und sollte i.d.R. vermieden werden.
Ciao

Antworten