BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

PDF-Formular Diverse Herausforderungen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
tulpenkrise
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 17:11

PDF-Formular Diverse Herausforderungen

Beitrag von tulpenkrise » Mo 24. Dez 2018, 18:11

Liebe OpenOffice-Community,

Hintergrund meiner Anfrage:
ich erstelle momentan für einen gemeinnützigen Verein ein Anmeldeformular. In der Vergangenheit verwendete dieser ein nicht ausfüllbares PDF. Entsprechend vielseitig fielen die Rückmeldungen aus; vor allem ältere Leute verzweifelten an dem "Ding an dem man nichts reinschreiben kann".

Nach einem Fehlschlag mit MS Word habe ich dann OO gefunden. Bisher hat mein Formular ausfüllbare Textfelder, "Drop-Down"felder und verschiedene Optionsfelder. Der Export in PDF hat problemlos funktioniert. Angesichts der fehlenden technischen Affinität vieler Nutzer dieses Anmeldeformulars würde ich gerne wissen, ob und wie sich folgende nutzerfreundliche Funktionalitäten noch integrieren ließen. Ich habe keinen IT-Hintergrund aber durchaus den Willen mich in etwas reinzufuchsen und noch nachzuschlagen; habe aber nach mehrstündiger Suche nichts wirklich Hilfreiches finden können.

Fragen:

1. Kann ich das Formular so erstellen, dass bestimmte Felder nur erscheinen, wenn zuvor ein bestimmtes Optionsfeld angekreuzt wurde?

Bsp.: Die Anmeldenden sollen angeben, ob sie einen Nahrungsmittelunverträglichkeit haben (Optionsfelder "Ja" Nein"). Wer Ja anklickt soll nun ein weiteres Feld angezeigt bekommen in dem er angibt welche. Wer Nein ankreuzt, soll dieses Feld nicht angezeigt bekommen.

2. Kann ich in die Textfelder des Formulars einen Platzhaltertext einfügen, der immer dann erscheint wenn das Textfeld leer ist oder nur Leerzeichen enthält? (aus einem anderen Beitrag im Forum habe ich den Tipp mit dem Hilfetext gelesen: dieser ist aber sehr klein und nicht schön im PDF-document)

Bsp.: Beim Textfeld Schüler/Student/Auszubildender soll etwa stehen: Aus jugendschutzrechtlichen Gründen unbedingt auszufüllen!

3. Ich würde gerne etwas einbauen, das verhindert, dass Leute nicht vollständig ausgefüllte Formulare zurückschicken. Kann man etwas einbauen, dass beim Abspreichern des PDF prüft, ob bei allen Optionsfeldern, Textfeldern und Dropdownfeldern eine Auswahl getroffen wurde? bzw. einen Button der etwas ähnliches macht wenn die Nutzer ihn drücken?

Bsp.: Familienvater Thomas füllt das PDF für sich, seine Frau und 2 Kinder aus. Bei seiner Tochter Hannelore vergisst er anzugeben, ob diese Diabetikerin ist oder nicht. Als er das PDF-formular für sie speichern will poppt eine Nachricht auf: "Du hast nicht alle Optionsfelder/Textfelder ausgefüllt/angekreuzt"

4. Im Moment ist das Formular nur für eine Person gedacht. Es gibt nun aber größere Gruppen die bis zu sagen wir mal 7 Personen (größere Familien) anmelden. Kann ich eine Option einrichten, mit der durch einen Klick am Ende des Formulars ("weitere Person") das Formular für eine weitere Person ausgefüllt werden kann (im selben PDF)

5. Alternativ wäre es hilfreich, wenn das PDF-formular beim Abspeichern unter einen bestimmten Namen abgespeichert wird.

BSP.: die Teilnehmer erhalten es leer als: "Anmeldung 2019". Gib "Max Mustermann" nun seinen Namen und Vornamen in die dazugehörigen Textfelder ein, wird das PDF beim Speichern als "Anmeldung 2019 Max Mustermann" abgespeichert.


Ich freue mich sehr, falls ihr mir bei nur einem dieser Probleme helfen könnt und bin auch für jeden hilfreichen alternativen Ratschlag oder Hinweis in die richtige Richtung dankbar. Ich werde selbst noch etwas Zeit in die Suche nach Lösungen investieren und diese hier posten, falls ich fündig werde.

Vielen Dank, frohe Weihnachten und guten Rutsch

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: PDF-Formular Diverse Herausforderungen

Beitrag von nikki » Di 25. Dez 2018, 09:28

Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

tulpenkrise
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 17:11

Re: PDF-Formular Diverse Herausforderungen

Beitrag von tulpenkrise » Di 25. Dez 2018, 18:17

Hallo Nikki,

ich verstehe deinen Post dahingehend. dass die Funktionen ohne Java Script (was OO nicht unterstützt) nicht in das PDF integriert werden können.

Kann ich kaum glauben, dass ich im ersten Anlauf alle Möglichkeiten des OOwriter ausgereizt haben soll.

Vielen Dank für deine Antwort

Antworten