BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Text aus ausgefüllten Formularen (PDF) kopieren

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Manisch
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 11:43

Text aus ausgefüllten Formularen (PDF) kopieren

Beitrag von Manisch » Mi 12. Dez 2018, 11:50

Hallo in die Runde.

Ich habe folgendes Problem:
Und zwar geht es um interaktive PDF bzw. PDF-Formulare. Wenn man die an Person XY schickt und diese das Formular ausfüllt, dann gibt es doch für diese Person eigentlich nur den Weg, das PDF wieder als PDF zu drucken, um es zu speichern.

Das Problem dabei ist, dass ich den Inhalt aus den Feldern dann nicht mehr markieren und kopieren kann.

Also als Beispiel:
Jemand trägt in das Feld "Name" seinen Namen ein und ich will ihn via Copy & Paste in mein System übertragen.

Wisst ihr, was ich meine?
Und was muss ich tun, um diesen Text eben doch markieren zu können?

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Text aus ausgefüllten Formularen (PDF) kopieren

Beitrag von nikki » Mi 12. Dez 2018, 12:14

Hallo,

ich kenne das so:
  • Man füllt das PDF-Formular aus
  • Speichert das ausgefüllte PDF-Formular mit dem PDF-Reader
  • Versendet das PDF-Dokument per eMail
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Manisch
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 11:43

Re: Text aus ausgefüllten Formularen (PDF) kopieren

Beitrag von Manisch » Mi 12. Dez 2018, 13:55

Da muss ich doch mal ganz blöd fragen: Geht das mit dem Acrobat Reader mittlerweile?

Ich habe das von früher so in Erinnerung, dass man in der kostenfreien Version nicht speichern konnte und immer den Umweg über den Drucker gehen musste.

Auf meinem Rechner nutze ich PDF Architect und habe mit Acrobat schon länger nichts mehr am Hut :D

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Text aus ausgefüllten Formularen (PDF) kopieren

Beitrag von nikki » Mi 12. Dez 2018, 16:05

Manisch hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 13:55
Geht das mit dem Acrobat Reader mittlerweile?
Keine Ahnung. Acrobat Reader, oder Adobe Reader wie er damals noch hieß, habe ich als schlechtesten PDF-Reader in Erinnerung. Aktuell benutze ich PDF-XChange Editor.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Manisch
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 11:43

Re: Text aus ausgefüllten Formularen (PDF) kopieren

Beitrag von Manisch » Mi 12. Dez 2018, 16:59

Ich denke, das Problem ist nur, dass Adobe da noch am verbreitesten ist, oder aber die Browser mittlerweile die Aufgabe übernehmen. In Chrome habe ich spontan keine "speichern"-Funktion gesehen, also würde es da auch auf den PDF-Drucker hinauslaufen :/

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Text aus ausgefüllten Formularen (PDF) kopieren

Beitrag von nikki » Mi 12. Dez 2018, 20:56

Manisch hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 16:59
oder aber die Browser mittlerweile die Aufgabe übernehmen
Du machst Scherze. Weder Chrome noch Firebird können mit ihrem bescheidenem Funktionsumfang bzgl. PDF-Dateien einen ausgewachsenen PDF-Reader ersetzen.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Manisch
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 11:43

Re: Text aus ausgefüllten Formularen (PDF) kopieren

Beitrag von Manisch » Sa 15. Dez 2018, 16:25

nikki hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 20:56
Manisch hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 16:59
oder aber die Browser mittlerweile die Aufgabe übernehmen
Du machst Scherze. Weder Chrome noch Firebird können mit ihrem bescheidenem Funktionsumfang bzgl. PDF-Dateien einen ausgewachsenen PDF-Reader ersetzen.
Also wenn es um "Reader" geht, meine ich das absolut ernst. Im Tagesgebrauch öffne ich die meisten PDF direkt über den browser. Wenn es nur ums "Lesen" geht, wozu braucht man mehr?

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Text aus ausgefüllten Formularen (PDF) kopieren

Beitrag von miesepeter » So 16. Dez 2018, 10:19

Auch meine Erfahrung ist, dass die Plug-ins bei Browsern für das Lesen von PDFs meist ausreichen, für bessere Darstellung speichere ich jedoch oft die PDFs auf Festplatte und sehe sie mir dann an. Die gängigen PDF-Reader erweisen sich bei größeren oder komplexeren Dokument auch jeweils als stabiler.

Ausgefüllte PDF-Dateien kann man je nach Version auch schon mal mit Adobe Reader speichern, aber nicht immer. Hier ist es von Vorteil, mit verschiedenen PDF-Readern zu arbeiten (siehe nikkis Beitrag). Wenn's nicht anders geht, dann fülle ich das PDF-Formular aus und "drucke" es anschließend mit einem PDF-Drucker aus. Davon gibt es für die unterschiedlichen Betriebssysteme mehrere, für Windows z.B. FreePDF oder PDF24.

Ciao

Antworten