BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bildbeschriftung - Rahmen anpassen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
heimichels
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Feb 2016, 10:19

Bildbeschriftung - Rahmen anpassen

Beitrag von heimichels » Mo 26. Nov 2018, 15:48

Hallo, ich habe ein Problem, dass sich am einfachsten am Bild unten erklärt.
Ich möchte dass der Text zwar um das Bild fließt, nicht aber mehr um den Beschriftungsrahmen (da der Text ja außerhalb steht, s.u.).
Der Rahmen soll als Bescriftungsrahmen mit dem Bild verankert bleiben (da sich der Text noch verschieben kann).
Ich hab schon einiges probiert, wenn z.B. ich den Rahmen verkleinere, verschiebt sich wieder das Bild.
Wie macht man das galant?

Danke im Voraus!
Heiko

Bild

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Bildbeschriftung - Rahmen anpassen

Beitrag von miesepeter » Mi 28. Nov 2018, 08:08

Hallo,
mit dem Rahmen geht das wohl nicht, habe das länger probiert und keine Möglichkeit gefunden.

Es gäbe folgendes Workaround dazu:
  • In Draw das Bild beschriften, Text rechts unten verankern und Abstand vom Rahmen unten negativ angeben.
  • Kopieren und in Writer einfügen, dort Umlauf > Kontur
Der Nachteil dieses Workarounds ist, dass die Beschriftung nicht in ein Abbildungsverzeichnis aufgenommen werden kann, was ja für wissenschaftliche Arbeiten wichtig wäre...

Ciao
BeschriftungAusserhalbFliesstext.png
BeschriftungAusserhalbFliesstext.png (33.04 KiB) 1916 mal betrachtet

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Bildbeschriftung - Rahmen anpassen

Beitrag von Mondblatt24 » Do 29. Nov 2018, 10:50

Hallo,
wie ist es mit einem zweiten Rahmen unterhalb des Bildes?
Solange Bild und der separate Rahmen im selben Absatz verankert sind, sollte das funktionieren.

bild.PNG
bild.PNG (36.8 KiB) 1900 mal betrachtet

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Bildbeschriftung - Rahmen anpassen

Beitrag von miesepeter » Do 29. Nov 2018, 13:23

Mondblatt24 hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 10:50
wie ist es mit einem zweiten Rahmen unterhalb des Bildes?
Kann man schon machen und würde im Abbildungsverzeichnis berücksichtigt. Sind halt dann unabhängige zwei Objekte. Mal sehen was heimichels dazu schreibt.
Ciao

Antworten