BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

- Gelöst- Beim öffnen einer Tabelle hängt OpenOffice

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
dr.elektron
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 12:13

- Gelöst- Beim öffnen einer Tabelle hängt OpenOffice

Beitrag von dr.elektron » Mi 26. Mai 2021, 12:18

Hi, ich habe ein Problem mit der Ansicht einer im Writer erstellten Tabelle.

Desktop-PC:
OpenOffice Version 4.1.10
Windows10 Home 64- Bit Version 21H1
Oracle Corporation Java 1.8.0_291

Laptop:
OpenOffice Version 4.1.10
Windows10 Home 64- Bit Version 21H1
Oracle Corporation Java 1.8.0_291

Versionen sind also alle gleich. Ich habe auf dem Desktop-PC eine Tabelle im Writer erstellt, die ich immer wieder ohne Probleme öffnen und bearbeiten kann.
Möchte ich diese Tabelle auf dem Laptop öffnen, so hängt sich OpenOffice sofort beim öffnen der Datei auf und ich muss im Task Manager die Anwendung beenden. Es wird noch nicht einmal die Tabelle im Ansatz angezeigt. Die Symbolleisten sind da aber sonst geht nichts auf.
Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht hat einer von Euch einen Tip.
Zuletzt geändert von dr.elektron am Do 27. Mai 2021, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Beim öffnen einer Tabelle hängt OpenOffice

Beitrag von miesepeter » Mi 26. Mai 2021, 14:07

Besorge dir ein portables LibreOffice und versuch's mal damit. Zu beachten: Momentan ist wohl noch die 6-er Version bei Tabellen die bessere Alternative, ab Version 7.1.4.x dann wieder die 7-er zu empfehlen.
https://www.libreoffice.org/download/portable-versions

dr.elektron
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 12:13

Re: Beim öffnen einer Tabelle hängt OpenOffice

Beitrag von dr.elektron » Mi 26. Mai 2021, 18:08

Jau, super Danke.
Habe LibreOffice installiert und es funktioniert bestens.
Dann mal eine Grundsatzfrage: Wofür brauche ich dann eigentlich noch OpenOffice?
LibreOffice ist auch kostenlos und so wie es auf den ersten Blick rüberkommt verdammt toll und viel ausgereifter.
Was ist denn der Grundlegende Unterschied?
Also vom Design her sieht es ähnlich aus.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Beim öffnen einer Tabelle hängt OpenOffice

Beitrag von miesepeter » Mi 26. Mai 2021, 21:28

dr.elektron hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 18:08
Wofür brauche ich dann eigentlich noch OpenOffice?
LibreOffice ist auch kostenlos und so wie es auf den ersten Blick rüberkommt verdammt toll und viel ausgereifter.
Was ist denn der Grundlegende Unterschied?
Also, wenn man so will, ist LibreOffice ein Entwicklungszweig (fork) von OpenOffice. Da bei OpenOffice seit ca. 10 Jahren nur noch kleinere Anpassungen erfolgten, ist es verständlich, dass viele Benutzer auf LibreOffice wechselten. Der Hintergrund ist letztlich ein juristischer Streit, der für mich kaum verständlich ist und der dazu geführt hat, dass eine viel größere Anzahl von Entwicklern für LibreOffice tätig ist; verbunden damit ist auch The Document Foundation für die Entwicklung freier Software...
Für Umsteiger ist es eigentlich nicht schwierig, von OpenOffice auf LibreOffice umzusteigen, umgekehrt kann es Probleme geben, weil durch die vermehrte Funktionsfülle von LibreOffice manchmal OpenOffice nicht in der Lage ist, die Dateien korrekt darzustellen. LibreOffice speichert im Format ODF 1.3 Erweitert, OpenOffice im Format ODF 1.2 Erweitert.
Beispiel: Wenn du gern mit Grafiken arbeitest, so bietet LibreOffice seit kurzem für manche Zeichenobjekte die Funktion Leuchten und Rand weichzeichnen, was man (jedenfalls: ich) über viele Jahre vermisste.

Wie es mit OpenOffice weitergeht, weiß man nicht so richtig... Vergleiche hierzu die Diskussion im englischen Forum: Has OpenOffice died?,

Was mich persönlich angeht, so bin ich seit einiger Zeit aus verschiedenen und ähnlichen Gründen wie oben beschrieben in der Hauptsache auf LibreOffice umgestiegen, schätze aber für einige Zwecke nach wie vor OpenOffice. Für "normale" Benutzer erscheint mir LibreOffice aufgrund mancher Funktionalitäten attraktiver. Aber: Gewisse Macken hat auch LibreOffice. Es ist keineswegs fehlerfrei. Allerdings kümmert sich - so wie bei OpenOffice - auch hier eine große Community um die Benutzer, gibt Tipps, erstellt bug reports oder feature requests.
- Ciao

dr.elektron
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 12:13

Re: Beim öffnen einer Tabelle hängt OpenOffice

Beitrag von dr.elektron » Do 27. Mai 2021, 15:42

OK, super die Erklärung. Das heißt für mich also, das ich bei LibreOffice besser aufgehoben bin und bleibe.
Zum Glück ist LO fast genauso wie OO. Da muss man sich nicht viel umstellen.
Ich habe noch festgestellt, das LibreOffice meine alten Lotus Word Pro Dateien .lwp öffnen kann. Mit OO ging das nicht.
Hatte damals Lotus AmiPro und dann als Nachfolger WordPro. War sehr zufrieden damit und habe die Anwendung sicher Beherscht. Umstellung auf OO war damals schon nicht einfach - alles neu lernen wie es geht.
Dann kann ich ja jetzt meinen alten XP Rechner in Rente schicken, den ich nur für Notfälle zum öffnen der alten .lwp Dateien noch stehen habe.

Danke für die Hilfe

Antworten