BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fremdsprachige Verzeichnisse

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
ChR
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 18:23

Fremdsprachige Verzeichnisse

Beitrag von ChR » Fr 21. Mai 2021, 18:30

Ich schreibe Texte in unterschiedlichen Sprachen. Die Auswahl einer Fremdsprache für ein einzelnes Dokument wirkt sich zwar auf die Rechtschreibprüfung aus, aber offenbar nicht auf automatisch generierte Standardtexte wie "Abbildung" oder "Tabelle". Daher meine beiden Fragen:
1. Wie kann ich die automatischen Beschriftung zB von Tabellen von "Tabelle" auf "Table" ändern?
2. Wie kann ich erreichen, dass zB die Beschriftung einer Abbildung "Figure 1" (großteschrieben) lautet, ein Verweis im Fließtext hingegen "figure 1" (kleingeschrieben) oder "fig. 1"?

Vielen Dank,
ChR

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Fremdsprachige Verzeichnisse

Beitrag von miesepeter » Sa 22. Mai 2021, 08:16

Hallo,
eine Teilantwort kann ich geben (siehe Screenshot): Installiere die englische Bedienoberfläche zusätzlich und wenn du sie angewählt hast, dann wird aus Tabelle 1 → Table 1 (Caption).
Dies bleibt erhalten auch nach der Umstellung der Bedienoberfläche ins Deutsche zurück (siehe Screenshot). Vielleicht hilft dir das ja...
 
 
Spracheinstellungen.png
Spracheinstellungen.png (52.03 KiB) 1264 mal betrachtet

Antworten