BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Vereinfachung der Textkopierung

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
nellebelle
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 13:35

Vereinfachung der Textkopierung

Beitrag von nellebelle » Sa 10. Apr 2021, 13:43

Hallo zusammen,
ich muß aus Dokumenten welche ich mit Open Office Writer öffne immer wieder die gleichen Textteile rauskopieren die ich nunmal vorher erst kopieren muss. Kann ich das irgendwie vereinfachen indem ich neben diese Texte eine Art Button platzieren kann den ich dann nur anklicken brauch?
Gruß Andreas

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Vereinfachung der Textkopierung

Beitrag von F3K Total » Sa 10. Apr 2021, 15:26

Moin,
wenn du die "rauskopierten" Texte immer wieder in eine Writer-Dokument einfügst, beschäftige die mal mit Menü Bearbeiten/Auto Text ... (STRG+F3).
Wenn du sie woanders einfügen möchtest, geht dass was du vorhast nur per Makro, da kann dir diese Datei helfen, suche darin nach "Transferable".

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

nellebelle
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 13:35

Re: Vereinfachung der Textkopierung

Beitrag von nellebelle » Sa 10. Apr 2021, 17:45

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich möchte die Daten woanders reinkopieren. Die Datei hat 724 Seiten, eine Suchfunktion kann ich leider nicht finden. Kann ich bitte noch einen Hinweis haben wo ich etwa suchen muss?

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Vereinfachung der Textkopierung

Beitrag von F3K Total » Sa 10. Apr 2021, 18:05

STRG+F
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

nellebelle
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 13:35

Re: Vereinfachung der Textkopierung

Beitrag von nellebelle » Sa 10. Apr 2021, 19:49

So wie ich das dort verstehe gibt es eine Möglichkeit den kompletten Datei-Inhalt zu kopieren, ich suche nach einer Möglichkeit nur bestimmte Teile auf eine einfache Möglichkeit zu kopieren.

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Vereinfachung der Textkopierung

Beitrag von mikele » So 11. Apr 2021, 12:23

Hallo,
immer wieder die gleichen Textteile rauskopieren
Wie soll man sich das vorstellen? Es geht um verschiedene Dateien, aber immer gleiche Textteile.
Geht es immer um einen bestimmten Absatz auf einer bestimmten Seite? Eine Zeile mit immer demselben Anfang? ...
Gruß,
mikele

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Vereinfachung der Textkopierung

Beitrag von F3K Total » So 11. Apr 2021, 17:03

Moin,
ich wollte es wissen, und habe mal eine Beispieldatei erzeugt.
Angelehnt an OOME_deutsch.pdf, die ich oben bereits erwähnt hatte, siehe Seite 288/289 Listing 261.

Zunächst habe ich jeden zu kopierenden Textteil in einen eigenen Bereich gelegt. Siehe Bild unten, blaue Striche.
Dazu
  • Text markieren
  • Menü Einfügen/Bereich ... anklicken, Namen für den Bereich vergeben, ich habe die automatisch vorgeschlagenen Namen Bereich1/Bereich2 ... beibehalten.
Dann habe ich über jedem Bereich eine Schaltfläche eingefügt, in ihrer Zusatzinformation steht der Name des Bereiches, der mit eben dieser aktuellen Schaltfläche in die Zwischenablage kopiert werden soll.
Auf dem Reiter Ereignisse, wird dem Ereignis Aktion ausführen das folgende Makro zugeordnet.

Code: Alles auswählen

Sub Copy_Section(Event)
    oButton = Event.Source.Model
    sTextSection = oButton.Tag
    oTextSection = ThisComponent.TextSections.getbyName(sTextSection)
    oRange = oTextSection.Anchor
    oController = ThisComponent.CurrentController
    oController.Select (oRange)
    oClipcontent = oController.getTransferable()
    oClip = createUnoService("com.sun.star.datatransfer.clipboard.SystemClipboard")
    oContents = oClip.setContents(oClipcontent, null)
End Sub
Damit das Makro laufen darf, stellst du unter Extras/Optionen/Openoffice oder LibreOffice/Sicherheit/Makrosicherheit mindestens die Stufe "Mittel" ein, dann wirst du beim Öffnen von Dokumenten gefragt, ob du Makros ausführen möchtest.
CopyClipboard.png
CopyClipboard.png (96.8 KiB) 2299 mal betrachtet
Fertig.
Beispiel anbei.
Zum gewünschten Text die Schaltfläche drücken, und in anderer Anwendung Einfügen oder STRG + V drücken.
Getestet unter Windows 10 und Linux Mint mit ApacheOpenOffice und LibreOffice.
Gruß R
Dateianhänge
Texte_in_Zwischenablage.odt
(14.04 KiB) 110-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

nellebelle
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 13:35

Re: Vereinfachung der Textkopierung

Beitrag von nellebelle » So 11. Apr 2021, 19:20

Das ist komplizierter als ich mir vorgestellt habe, muss ich mir demnächst mal in Ruhe ansehen.
Vielen Dank erstmal für die Mühe.

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Vereinfachung der Textkopierung

Beitrag von mikele » So 11. Apr 2021, 20:13

Hallo,
spannend wäre zu wissen, ob das in die Richtung geht, die du dir wünschst. Geht es um ein Dokument oder mehrere?
Gruß,
mikele

nellebelle
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 13:35

Re: Vereinfachung der Textkopierung

Beitrag von nellebelle » So 11. Apr 2021, 21:11

mikele hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 20:13
Hallo,
spannend wäre zu wissen, ob das in die Richtung geht, die du dir wünschst. Geht es um ein Dokument oder mehrere?
Ich muss aus verschiedenen Dokumenten immer wieder einzelne Zeilen rauskopieren. Nun dachte ich mir es könnte vielleicht eine Möglichkeit geben das ich mir das markieren sparen könnte, einfach nur anklicken und damit habe ich den Text kopiert, so in etwa wie beim Google Übersetzer. Aber wenn ich das so sehe ist der Weg dahin natürlich auch recht umgfangreich ..............

Antworten