BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wendebuch

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
easymathematics
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Mär 2021, 11:40

Wendebuch

Beitrag von easymathematics » Do 11. Mär 2021, 11:59

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Meine Frau ist Hobbysängerin und nach vielen Jahren häufen sich entsprechend viele Songtexte.

Sie singt englisch und kroatische Songs.

Von ihr kam die bitte:

"Kannst Du mir nicht ein Songbuch drucken?"

Und jetzt kommt´s. :)

Sie hätte gerne, ich nenne es mal "Wendebuch".

Sprich: Frontcover: "Englische Songs" und dann blättert man gewöhnlich durch mit Seiten 1, 2, 3, ... und den englischen Songs.

Dreht man das Buch um, soll im Prinzip das Backcover ebenfalls ein Frontcover sein mit "Kroatische Songs" und man blättert auch hier wie gewohnt mit den Seiten 1, 2, 3.

Irgendwann in der Mitte des Buches treffen sich beide. :D

Frage: wie kann Texte auf den Kopf stellen?

Ziel: 1. Dokument mit englischen Songs -> PDF
2. Dokument mit kroatischen Songs -> dieses dann auf den Kopf stellen -> PDF

Schließlich beide PDF´s zusammenführen.

Hat jemand Erfarung damit? :D

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Wendebuch

Beitrag von miesepeter » Do 11. Mär 2021, 16:14

Hallo,

es ist möglich, aus den unterschiedlichen sprachlichen Versionen je eine größere PDF-Datei zu erzeugen. Bei einer dieser Dateien könntest du die Seiten drehen - ich würde dazu eines der Tools nehmen, die das kostenlos machen, z.B. PDFsam, PDF24, ... da wirst du viele im Internet finden (lokal installieren).
Mit diesen Hilfsprogrammen kannst du die PDF-Dateien auch zusammenschließen und dann ausdrucken...

Diese Arbeiten wären auch mit OpenOffice oder LibreOffice möglich, sind aber hier mit wesentlich mehr Schritten verbunden.

Letzter Hinweis: OpenOffice/LibreOffice können keine PDF-Formate mit Farbseparation (CMYK-Farbraum) erzeugen, die für qualitativ sehr guten Druck benötigt werden. Meine Erfahrung ist jedoch, dass bei üblichen PDF-Formaten auch gute Ergebnisse möglich sind. Es kommt hier auf die Vorlagen an. Für Farbdruck ist ein Export von 300 dpi in Ordnung. Dies setzt voraus, dass auch bei den Bildern im Office-Programm eine solche Bilddichte vorliegt...

Ciao und viel Erfolg

[edit] Es gäbe evtl. auch die Möglichkeit, das Buch als Broschüre nach PDF-Format "auszudrucken", dann dort die Seiten mit einem Hilfsprogramm einzeln zu drehen. (PDF-Drucker siehe oben.)

Antworten