BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Etiketten fehlen in manchen Zeilen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
schwermerin
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:18

Etiketten fehlen in manchen Zeilen

Beitrag von schwermerin » Fr 26. Feb 2021, 17:26

Hallo ihr,

ich möchte Etiketten erstellen, habe dazu die benötigten Daten eingegeben, damit beim Ausdruck nachher alles passt. Ich habe DinA4-Bögen bekommen mit den Daten, die ich eintragen muss, damit alles dort gedruckt wird, wo es sein soll. Die Etiketten sind rund (Durchmesser 3cm).
Ich trage also alles ein, klicke auf "Neues Dokument" und muss nachträglich die Seitenbreite und Seitenhöhe einstellen (21,2 cm x 29,8 cm). Danach verschieben sich die Etiketten in der Datei so sehr, dass ich anstatt 5 nur noch 4 in der Zeile habe. Die überschüssigen wandern auf eine 2. Seite.
Ein anderes Mal hatte ich 5 in der ersten Zeile (so gewünscht), in der 2. dann nur 3, in der 3. wieder 5 und so weiter ...

Wo mache ich den Fehler?

Die Bögen sind noname. Ist das das Problem, denn ich habe standardmäßig Avery stehen gelassen?

Bin euch für jede Hilfe sehr dankbar!

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Etiketten fehlen in manchen Zeilen

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 26. Feb 2021, 21:07

Hallo,
ohne das Dokument zu kennen, ist eine Diagnose kaum möglich.

Entferne die ggf. vorhandenen persönlichen Daten und hänge bitte die Datei hier an.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Etiketten fehlen in manchen Zeilen

Beitrag von miesepeter » Sa 27. Feb 2021, 09:11

schwermerin hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 17:26
Ich trage also alles ein, klicke auf "Neues Dokument" und muss nachträglich die Seitenbreite und Seitenhöhe einstellen (21,2 cm x 29,8 cm). Danach verschieben sich die Etiketten in der Datei so sehr, dass ich anstatt 5 nur noch 4 in der Zeile habe.
Hallo, nach der Erstellung der neuen Etikettenseite muss man das Seitenformat und die Seitenränder in der Regel neu einstellen. Also auf DIN A4 und entsprechend alle Seitenränder definieren entsprechend dem Etikettenbogen.
Dein vorgegebenes Seitenformat ist aber breiter und höher als DIN A4 (21,0 cm x 29,7 cm), aus diesem Grund klappt's mit dem Druck nicht und OpenOffice schiebt die Etiketten weiter in die nächste Zeile oder Seite...

Ansonsten: "ohne das Dokument zu kennen, ist eine Diagnose kaum möglich" (Mondblatt24).
Ciao und viel Erfolg!

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Etiketten fehlen in manchen Zeilen

Beitrag von Rocko » Sa 27. Feb 2021, 10:14

schwermerin hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 17:26
Ich trage also alles ein, klicke auf "Neues Dokument" und muss nachträglich die Seitenbreite und Seitenhöhe einstellen (21,2 cm x 29,8 cm). Danach verschieben sich die Etiketten in der Datei so sehr, dass ich anstatt 5 nur noch 4 in der Zeile habe. Die überschüssigen wandern auf eine 2. Seite.
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 45#p236645
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

schwermerin
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:18

Re: Etiketten fehlen in manchen Zeilen

Beitrag von schwermerin » Sa 27. Feb 2021, 15:17

Danke schon mal für eure Mühe.

Es ist ja aber so, dass ich das Format entweder auf DinA4 stellen kann oder eben die Parameter in Höhe und Breite so ändere, dass es zum zu bedruckenden Blatt passt (wie ich es laut Hersteller eben eingeben soll, damit der Druck auch da drauf kommt, wo er hin soll). Ändere ich da also etwas, springt er sofort auf "Benutzerdefiniert" um. Lasse ich es in DinA4 wird alles ein bisschen schmaler. An den Etiketten selbst ändert sich so aber nichts.

Bis zum Druck bin ich ja aus diesem Grund noch gar nicht gekommen, weil ich ja nicht alles auf dem Blatt nutzen kann wie es sein soll.

Im Anhang ist mal die Variante, dass es immer 4 Kästchen in einer Zeile sind (5 sollen es sein) und nach unten hin sind es 7 Zeilen (8 sollen es sein). Laut der Maße müsste das auch alles zusammen passen.
Ich war ja auch schon mal so weit, dass er 5 Kästchen in eine Zeile packte, nur war dann die 2. Zeile mit nur 3 Kästchen versehen.

Also klar, irgendwo mache ich den Fehler. Aber da fehlt mir die Ahnung...

Eventuell ist es für euch jetzt leichter zu erkennen, wenn ihr die Datei vor euch habt.

Danke!
Dateianhänge
test2.odt
(9.7 KiB) 146-mal heruntergeladen

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Etiketten fehlen in manchen Zeilen

Beitrag von craig » Sa 27. Feb 2021, 15:59

Hallo,
Ich habe DinA4-Bögen bekommen mit den Daten, die ich eintragen muss,
Welche Maße/Daten sind es denn?
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Etiketten fehlen in manchen Zeilen

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 27. Feb 2021, 16:13

Hallo,
hab versucht es nachzubauen (weil die genauen Maße nicht bekannt sind).
Etiketten 3cm x 3cm mit Masterlabel.odt
(9.47 KiB) 150-mal heruntergeladen

Erstellt sind die Etiketten mit folgenden Maßen:

Bild-1  2021-02-27 16 11 47.png
Bild-1 2021-02-27 16 11 47.png (50.58 KiB) 2970 mal betrachtet

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Etiketten fehlen in manchen Zeilen

Beitrag von miesepeter » Sa 27. Feb 2021, 21:25

schwermerin hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 15:17
Im Anhang ist mal die Variante, dass es immer 4 Kästchen in einer Zeile sind (5 sollen es sein) und nach unten hin sind es 7 Zeilen (8 sollen es sein). Laut der Maße müsste das auch alles zusammen passen.
In deinem Beispiel sind 8 Rahmen in einer Zeile, das kann so nicht funktionieren. Die Seitenränder (links/rechts) sind zu groß, so dass nur 4 Rahmen in eine Zeile passen. Verringere auf ca. 0,5 cm (links/rechts), dann gehen 5 Rahmen in eine Zeile.
Die Verankerung der Rahmen ist "als Zeichen". Jetzt ist halt die Frage, wie es weitergehen kann...

Ich hab mal ein Beispiel hochgeladen, orientiert an Mondblatt24... - jedoch mit OpenOffice 4.1.8 erzeugt (natürlich synchronisiert, für alle Fälle). - Einstellungen sind dabei als Screenshot, kannst du löschen, wenn nötig... - Seiteneinstellung: DIN A4

Editionsvorschläge: Vom Masterlabel (Rahmen links oben) habe ich den Schutz entfernt. Es kann in den Eigenschaften verändert werden, z.B. kannst du beim Umlauf rechts statt 1 cm auch weniger nehmen (z.B. 0,8 cm), das wirkt sich dann auf alle Rahmen aus. Das geht gleichermaßen mit den anderen Abständen. Das ist wichtig für das Feintuning, so dass die Etiketten wirklich passgenau bedruckt werden können.
Entsprechendes gilt für Seitenränder. Ich würde beim Papierformat DIN A4 bleiben, Abweichungen davon akzeptieren manche Drucker nicht und streiken.
 
Etiketten3x3SynchAlsZeichen.odt
(46.15 KiB) 142-mal heruntergeladen
 
 Viel Spaß beim Basteln!

schwermerin
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:18

Re: Etiketten fehlen in manchen Zeilen

Beitrag von schwermerin » Mo 1. Mär 2021, 13:01

Danke für eure schnellen Hilfen!

Ich kann aber die Etiketten nicht "wahllos" anordnen bzw mir andere Abstände ausdenken, da das Papier, auf dem ich es ausdrucken möchte/muss, bereits vorgefertigte Etikettenanordnungen hat. Daher ja mein Dilemma, da ich die Daten so eingebe wie vom Hersteller gefordert, OpenOffice da aber nicht mitmacht.

Hier mal die Daten vom Hersteller und wie die vorgefertigten Etiketten angeordnet sind:

https://www.labelident.com/pub/media/pr ... 0_rund.pdf

Wenn ich diese Werte eintippe, schaffen es manchmal 5 Etiketten in eine Reihe, manchmal nicht. Also irgendwie reagiert das Programm auch immer wieder anders. Hatte ich ja bereits erwähnt.

Also ... hat das nun überhaupt so dann Sinn oder schicke ich die Etiketten wieder zurück?

Danke für eure Geduld. :oops:

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Etiketten fehlen in manchen Zeilen

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 1. Mär 2021, 13:53

Hallo,
da lag ich doch mit meinen Daten gar nicht so weit daneben!

Bis auf, den linken Rand 1,0 cm anstatt 1,1 cm und dem
oberen Rand 2,1 cm anstatt 2,2 cm, passt das doch.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Antworten