BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formular mir Barcode erstellen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Manuel.P
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Feb 2021, 14:52

Formular mir Barcode erstellen

Beitrag von Manuel.P » So 7. Feb 2021, 14:57

Hallo,

ich bin komplett neu beim Thema Open Office. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, ein PDF zu erstellen mit der ich Auswahlfelder benutzen kann. Die klappt auch soweit. Ich suche jedoch eine Möglichkeit, das vorne Artikel steht und dahinter ein Dropdown menu in dem ich den Artikel auswählen kann. Soweit komme ich noch mit. Nun soll jedoch wenn Produkte A gewählt wurde dahinter in einem Feld ein Barcode erscheinen mit der Artikelnummer von A. Wenn jetzt Produkt B ausgewählt wird, soll natürlich die Artikelnummer von B stehen usw.
Kann ich das realisieren ? und wenn ja wie ? Der Barcode könnte auch als Bilddatei eingefügt werden, wenn das einfacher ist.

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Formular mir Barcode erstellen

Beitrag von F3K Total » So 7. Feb 2021, 16:59

Moin,
zunächst, es gibt mehrere Arten von Barcodes, welchen willst du verwenden?
  • Variante 1
    du willst mit OpenOffice ein .PDF erstellen, das ein Listenfeld beinhaltet, und wenn du den Artikel wählst, soll daneben ein Barcode erscheinen? Allles im .PDF?
    Das geht mit OpenOffice nicht.
  • Variante 2
    Ein Formular, wo du im OpenOffice den Artikel wählst, der Barcode erscheint und du das so fertig ausgefüllte Formular als .PDF speicherst.
    Das ginge, mit Aufwand in OpenOffice.
    Am einfachsten ist es in Calc, da kann man die Artikelnummer direkt per Formel in einen Barcode umwandeln, dann mit Daten-Gültigkeit das Dropdown erzeugen und den berechneten Barcode dann mit SVERWEIS anzeigen.

    Man kann das Formular auch an eine Datenquelle binden, der Barcode wird dann per Formel (Calc) oder SQL (Base) erzeugt, bzw. auch per Makro generiert.
Solltest du unbedingt Variante 1 benötigen, musst du dich mit JavaScript beschäftigen, die kann man mit der entsprechenden Software, z.B. SCRIBUS, in ein .PDF einbetten, da hast du dann einiges zu programmieren.

Anbei mal eine .PDF, die ich mit Calc erzeugt habe, dazu benötigt man noch den entsprechenden Schriftsatz für den Barcode


Gruß R
Dateianhänge
BARCODE_EAN128_Tabelle.pdf
(47.01 KiB) 197-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Manuel.P
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Feb 2021, 14:52

Re: Formular mir Barcode erstellen

Beitrag von Manuel.P » So 7. Feb 2021, 17:57

Hallo,

ja eigentlich wollte ich Variante 1, da der Nutzer später die PDF ausfüllt und diese dann bei uns per Barcodescanner eingelesen wird.
Kann ich denn bei Open Office sagen, dass wenn Produkt A ausgewählt ist, er ein Bestimmte Bild anzeigt? kann ich mir eventuell so weiter helfen ?

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Formular mir Barcode erstellen

Beitrag von F3K Total » So 7. Feb 2021, 20:12

Nein,
OpenOffice kann ausfüllbare PDFs erzeugen, aber Berechnungen oder Bilder anzeigen geht nicht mit OpenOffice.
Das geht meines Wissens, wie schon gesagt, per JavaScript.

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Antworten