BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Ich kriegs nicht hin: Kapitelzahlen für Roman

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
iMiez
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Jan 2016, 12:00

Ich kriegs nicht hin: Kapitelzahlen für Roman

Beitrag von iMiez » Sa 30. Jan 2021, 09:46

Hallo!

Ich habe einen Roman geschrieben und möchte in diesem Textdokument nun einfach fortlaufende Kapitelnummern vergeben (vgl. Blindtext unten). Diese will ich manuell einfügen an der jeweiligen Stelle, wo das Kapitel beginnt.

Diese sollen sich selbst korrigieren, wenn ich bspw. Kapitel 14 lösche (bzw. die Zahl) im Text, soll die Nummerierung automatisch korrigiert werden, also aus 14 wird 13 aus 13 wird 12 usw.
Ich will kein Inhaltsverzeichnis oder Überschriften oder Verzeichnisse erstellen oder dergleichen, nur einfach fortlaufende Nummern in das Dokument
bringen
. Mehr nicht. Aber ich kriegs nicht hin. Ich probiere schon seit einer Stunde und ich krieg es partout nicht hin.

Ich habe schon selbst recherchiert, aber ich finde immer nur wahnsinnig komplizierte Anleitungen für Verzeichnisse und Absatzvorlagen etc.. Entweder bin ich zu blöd oder es ist wirklich so dermaßen kompliziert, dass man Informatik studieren muss. Ich will doch nur fortlaufende Nummer ... ein bescheidener Wunsch.

Meine Version ist Open Office 4.1.5 (ich weiß, die ist veraltet, aber ich nutze zum Schreiben ein altes Laptop und das ist die Version meiner Wahl und Betriebssystem-Kompatiblität).

Erbitte Hilfe! Hilfe die funktioniert. Idiotensicher.

DANKE DANKE DANKE :P

Beispiel für Kapitelnummern:

1
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus.

2
Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae, eleifend ac, enim. Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus. Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet. Quisque rutrum.

3
Aenean imperdiet. Etiam ultricies nisi vel augue. Curabitur ullamcorper ultricies nisi. Nam eget dui. Etiam rhoncus. Maecenas tempus, tellus eget.

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Ich kriegs nicht hin: Kapitelzahlen für Roman

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 30. Jan 2021, 10:39

Hallo,

So wie sich die Sache in dem Beispiel darstellt, kannst Du so vorgehen.

Wo die Nummer hin soll einen leeren Absatz lassen und diesen mit einer
Überschriften-Absatzvorlage (z. B. Überschrift 4) formatieren.

Unter Extras → Kapitelnummerierung der Überschrift 4 (Ebene 4) eine Nummerierung zuweisen.


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

iMiez
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Jan 2016, 12:00

Re: Ich kriegs nicht hin: Kapitelzahlen für Roman

Beitrag von iMiez » Sa 30. Jan 2021, 18:40

:D :lol: :P
YEAHHHHH !! WUAHUAHUHAUHUHAUHUUUUJUHUHUHUHJUHUHUJUHU!
:P :x :D

Das funktioniert scheinbar !

Ja, super ... es funktioniert sogar, wenn ich bspw. Kapitel umstelle, dann wird erkannt, wenn ich bspw. Kaptitel 12 ausschneide und bspw. hinter Kapitel setze, dann wird alles neu berechnet.

Ich frage mich nur, wieso das sooooo dermaßen kompliziert sein muss. Warum gibt es keine Funktion: "Fortlaufende Nummer" einfügen? Wäre doch viel intuitiver als dieser ganze Absatzvorlagenformationseinfügenkram.

Gibt es aber dennoch noch etwas, das ich beachten muss? Damit ich mir mein Manuskript nicht zerschieße?
Irgendwelche Fallstricke?

Antworten