BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Beim öffnen mit WORD fehlen Inhalte

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Hilde Gard
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Jan 2021, 10:45

Beim öffnen mit WORD fehlen Inhalte

Beitrag von Hilde Gard » Sa 23. Jan 2021, 07:47

Guten Morgen,

wenn ich mein openoffice writer Dokument mit WORD öffne, fehlen ein paar Inhalte:

- die Falzmarken
- ein Rahmen mit einem Strich
- die Umrandung von der Fusszeile

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich erklärt. Kann auch gern ein Screenshot vom OOW-Dokument schicken, wo ich einkreise, was fehlt.

Kann ich etwas tun, damit der fehlende Inhalt auch von WORD gelesen wird? Fixiert bzw. geschützt sind alle fehlenden Inhalte.

Vielleicht zur Erklärung: ich (habe nur open office writer) muss eine Briefvorlage entwerfen, die aber auch User mit WORD nutzen...

Danke im Voraus für Hilfe und viele Grüße!

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Beim öffnen mit WORD fehlen Inhalte

Beitrag von craig » Sa 23. Jan 2021, 12:51

Hallo Hilde,

ein Screeshot ist wenig hilfreich.
Lade eine Beispieldatei ohne persönlichen Inhalt hoch, dann kann ich dies mal testen.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

Hilde Gard
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Jan 2021, 10:45

Re: Beim öffnen mit WORD fehlen Inhalte

Beitrag von Hilde Gard » So 24. Jan 2021, 09:14

Hallo Craig,

danke für Deine Rückmeldung. Anbei die Datei.

Wäre mega, wenn Du mir helfen könntest.

Liebe Grüße, Simone
Dateianhänge
Test.odt
(295.83 KiB) 130-mal heruntergeladen

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Beim öffnen mit WORD fehlen Inhalte

Beitrag von craig » So 24. Jan 2021, 13:37

Hallo HIlde,

den Fehler mit den Falz- und Lochmarken kann ich bestätigen.
Wenn ich in Writer diese Marken, egal wie Marken einfüge und auch deren
Position und Gräße schütze, werden sie in Word anders, bzw. nicht dargestellt.

Sind die Marken, wie bei Dir in einem Rahmen angeordnet, werden sie
in Word nicht angezeigt oder liegen ausserhalb des Sichtbereichs.

Die Lösung wie folgt:
  1. Ich habe in Deinem Dokument den Rahmen mit den Marken gelöscht
    und als Word-Datei abgespeichert (nicht im ODF-Format!)
  2. Die Datei in Word geöffnet, die Marken gezeichnet und positioniert (ohne Rahmen).
    Farbe = 50% grau

    Falzmarken Größe = 0,3cm
    1. Position = 10,5cm von der Seite
    2. Position = 21,0cm von der Seite
    Lochmarke Größe = 0,5cm
    1. Lochmarke Position = 14,85 cm von der Seite
  3. Dokument als Word-Datei gespeichert.
  4. Datei in Writer geöffnet. Positions- und Größenschutz gesetzt.
  5. Gespeichert und erneut in Word geöffnet.
    Alles perfekt.
Hinweis:
In Deiner Musterdatei war eine Ereignissteuerung für
den Start eines nicht vorhandenen Makros eingestellt.
Ich habe das Ereignis gelöscht:
Menü Extras → Anpassen
Register "Ereignisse"


Einen schönen Sonntag und bleibt gesund :D
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

Hilde Gard
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Jan 2021, 10:45

Re: Beim öffnen mit WORD fehlen Inhalte

Beitrag von Hilde Gard » So 24. Jan 2021, 13:54

Hallo Craig,

vielen Dank - obwohl ich erstmal nur Bhf verstehe. Aber ich schaue es mir in Ruhe an. Habe ehrlich gesagt gar keine Ahnung von sämtlichen Schreibprogrammen. Bin noch die Generation Schreibmaschine.

Hast Du noch einen "Tip" bzgl. des Rahmens (nur oben in grün) in der Fußzeile? Und dem Strich (in einem Rahmen) oben? Die fehlen nämlich auch beide im Word-Doc.

LG, Simone

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Beim öffnen mit WORD fehlen Inhalte

Beitrag von craig » So 24. Jan 2021, 14:54

Hallo Simone,
Hilde hat geschrieben:vielen Dank - obwohl ich erstmal nur Bhf verstehe. Aber ich schaue es mir in Ruhe an. Habe ehrlich gesagt gar keine Ahnung von sämtlichen Schreibprogrammen. Bin noch die Generation Schreibmaschine.
Gern geschehen.

Ich stamme auch noch aus der Generation Schreibmaschine.
Leider verlangt eine Textverarbeitung eine gründliche Einarbeitung.
Simone hat geschrieben:Hast Du noch einen "Tip" bzgl. des Rahmens (nur oben in grün) in der Fußzeile? Und dem Strich (in einem Rahmen) oben? Die fehlen nämlich auch beide im Word-Doc.
Ja, die Anwort wird darauf wird noch etwas dauern,
weil ich noch einige Fragen dazu habe.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Beim öffnen mit WORD fehlen Inhalte

Beitrag von craig » So 24. Jan 2021, 17:19

Hallo Simone,

überprüfe bitte das Resultat:
Test mit Falzmarken und Lochmarke Kopfzeile geändert.docx
(396.22 KiB) 145-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von craig am Mo 25. Jan 2021, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

Hilde Gard
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Jan 2021, 10:45

Re: Beim öffnen mit WORD fehlen Inhalte

Beitrag von Hilde Gard » Mo 25. Jan 2021, 09:10

Hallo Craig,

nochmals danke.

Die von Dir geschickte Datei wird bei mir völlig verzehrt geöffnet und die Pfalzmarken fehlen.

Ich glaube, das ist doch eine Nummer zu groß für mich. Wie Du ja auch schreibst, ist eine ordentliche Einarbeitung nötig. Die habe ich leider noch nicht gehabt.

Wir haben im Verein jemanden, der Word hat. Somit werde ich die Entwürfe an sie übergeben. Sie hat schon einen recht guten hinbekommen.

Danke in jedem Fall für Deine bisherige Hilfe.

LG, Simone

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Beim öffnen mit WORD fehlen Inhalte

Beitrag von craig » Mo 25. Jan 2021, 11:26

Hallo Simone,
Simone hat geschrieben:Die von Dir geschickte Datei wird bei mir völlig verzehrt geöffnet und die Pfalzmarken fehlen.
Stimmt, die Verzerrung ist in OpenOffice vorhanden.
Ich habe den Fehler begangen und die Datei mit Word und LibreOffice getestet, nicht aber mit OpenOffice.

Ein Vorschlag:
Teste mal das Prorgamm "LibreOffice".
Offensichtlich verstehen sich LibreOffice und Word besser, wenn auch nicht zu 100%.

LibreOffice kannst Du hier herunterladen:
https://de.libreoffice.org/download/download/
und hier das passende Hilfepack:
http://download.documentfoundation.org/ ... ack_de.msi

Es werden immer 2 LibreOffice-Versionen angeboten.
Eine stabile, eher für Unternehmen geeignete und eine Version für Technikenthusiasten.
Ich habe letztere installiert und kann sagen, dass auch die neueste Version stabil läuft:
LibreOffice 7.0.4

Falls Du LibreOffice installiert hast, versuch es mal mit dieser Musterdatei: Ich habe die mit Word überarbeitet und danach mit einer älteren Version von LibreOffice gespeichert.
-------------------------------

Für die stille Stunde ;)
LibreOffice bietet hierfür nicht nur Handbücher, sondern auch Videoanleitungen an.
Auch OpenOffice liefert Handbücher und zum Teil auch Videos auf Youtube.
Hier eine Linkliste:
  1. Openoffice verschiedene Videos:
    https://www.youtube.com/results?search_query=Openoffice
  2. Openoffice Tabulatoren:
    Diesen Link habe ich gesetzt, weil Du eine Linie mittels Leerzeichen und Unterstrich gesetzt hast:
    https://www.youtube.com/results?search_ ... abulatoren
  3. Noch einfacher ginge dies mit der direkten Bearbeitung der Kopf-/ Fußzeile → Umrandung
    https://www.youtube.com/watch?v=6XMGx2GeoMM
  4. OpenOffice → Doku-Portal
    http://www.openoffice.org/de/doc/
  5. LibreOffice → Doku-Portal
    https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
  6. LibreOffice Videos
    https://de.libreoffice.org/get-help/neue-seite-2/
OpenOffice und LibreOffice unterscheiden sich zwar, teils in der
Funktionalität, teils in Sachen Benutzeroberfläche, aber mit der
Zeit findet man sich in beiden Programmen zurecht.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

Hilde Gard
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Jan 2021, 10:45

Erledigt: Beim öffnen mit WORD fehlen Inhalte

Beitrag von Hilde Gard » Di 26. Jan 2021, 08:16

wow, ok - vielen Dank! Werde ich mir mal ansehen (in stiller Stunde :) )

VG, Simone

Antworten