BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Riesige rtf-Datei

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
sbleer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 10:30

Riesige rtf-Datei

Beitrag von sbleer » Fr 18. Dez 2020, 10:49

Hallo,
ich habe mit OpenOffice einen Briefbogen erstellt, in dem auf der ersten Seite in der Kopfzeile ein Briefkopf in Form einer jpg-Datei eingebunden ist (Größe ca. 110 kb) und die Absenderzeile für die Fensterumschläge als reiner Text, in der Fußzeile befindet sich eine Tabelle mit nur Text. Auf der zweiten Seite und auf weiteren Seiten ist in der Kopfzeile der Briefkopf als reiner Text und in der Fußzeile die Tabelle von der ersten Seite, sonst nichts.
Wenn ich das ganze als odt-Datei abspeichere sind es ca. 130 kb. Leider brauche ich das ganze aber als rtf-Datei, da der Brief durch angaben aus einem anderen Programm ergänzt wird. Sobald ich diese winzige Datei (noch unbehandelt!) mit OpenOffice in sämtlichen Versionen (jedenfalls 4.1.0, 4.1.3, 4.1.7 und 4.1.8) abspeichere, werden sagenhafte 19 mb (!) daraus, mit LibreOffice sogar 38 mb.
Dr. Google sagt, dass Grafiken im rtf-Format zweimal abgespeichert werden, einmal im original-Format und einmal im wmf-Format, was für die Gewichtsexplosion sorgt. Es gibt einen registry-Fix der dafür sorgt, dass Word das nur im Originalformat abspeichert und das klappt auch (Dateigröße ca. 300 kb).
Langer Rede kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit OpenOffice dazu zu bewegen, die Grafik nicht zusätzlich im wmf-Format abzuspeichern?

Gruß
Soeren

Benutzeravatar
office_problemsovler
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:26

Re: Riesige rtf-Datei

Beitrag von office_problemsovler » Mi 6. Jan 2021, 11:48

Kannst du die Datei nicht einfach in ein PDF Dokument umwandeln? Dann kann man zwar nicht mehr ändern, aber alles sollte so gespeichert werden, wie du es eingefügt hast.
Der Klatsch ist das einzige Geräusch,
das schneller ist als der Schall.

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Riesige rtf-Datei

Beitrag von F3K Total » Do 7. Jan 2021, 11:14

Moin, habe es auch gerade ausprobiert,
eine .odt mit 28k wird als .rtf zu 431k, Faktor 15 vergrößert. Speichere ich die .rtf wieder als .odt, sind es wieder nur 28k.
Also, warum nutzt du das .rtf nicht nur für den Zwischenschritt, das Einfügen der Daten aus "dem anderen Programm" und speicherst es dann wieder in einem "kleineren" Format, .rtf löschst du danach?

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Antworten