BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Mehrere Zeilen gleichzeitig/zusammenhängend umbrechen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
ReyBoe
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 23:34

Mehrere Zeilen gleichzeitig/zusammenhängend umbrechen

Beitrag von ReyBoe » Sa 24. Okt 2020, 00:02

Hallo Community

Ich tüfftle jetzt schon länger an diesem Problem, jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe... :-)

Folgendes Problem:
Ich habe viele Seiten Text, bei dem 2 oder 3 Zeilen immer zusammenhängen. Der Text ist mit einer gesperrten Schriftart geschrieben und schaut ca. so aus:

Code: Alles auswählen

AWort BWort CWort DWort EWort
1     2     3     4     5
Jetzt soll die Schriftgröße verändert werden, was dann nat. zu Zeilenumbrüchen führt:

Code: Alles auswählen

AWort BWort CWort DWort 
EWort
1     2     3     4     
5
Ziel wäre aber dass die beiden Zeilen "gemeinsam" umbrechen, also ca. so:

Code: Alles auswählen

AWort BWort CWort DWort
1     2     3     4    

EWort
5
Gibt es im OpenOffice Writer eine Möglichkeit, Zeilen sozusagen zu gruppieren damit sie "zusammen" umbrechen...?
Bisher habe ich bei kleineren Änderungen immer mit "Auswahlmodus Blockbereich" gearbeitet und damit immer Teile der zusammengehörigen Zeilen verschoben.
Da es aber sehr viele "Zeilenpaare" sind suche ich nach einer besseren und auch weniger fehleranfälligen Lösung.

Hat da wer eine Idee??

Danke schonmal im Voraus für Eure Mühe!!!

Wanderer
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 21:33

Re: Mehrere Zeilen gleichzeitig/zusammenhängend umbrechen

Beitrag von Wanderer » Sa 24. Okt 2020, 07:51

Hallo,

eigentlich müsstest Du jedes Paar in einen Rahmen packen, und die jeweils als Zeichen hintereinander setzen.

Das umzuarbeiten klingt aber auch nicht unaufwendig.

Mfg, Jörn.

Antworten