BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gelöst Öffnen eines neuen Textdokuments

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
kurIlOnG
Beiträge: 70
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 15:04

Gelöst Öffnen eines neuen Textdokuments

Beitrag von kurIlOnG » Do 15. Okt 2020, 18:04

Hallo Community,
Ich habe ein Problem beim Öffnen eines neuen Textdokuments.
Meine Version ist OpenOffice 4.1.7. Wenn ich auf der Taskleiste darauf klicke, öffnet ein Fenster, das verschiedene Felder zum Klicken anbietet: "Textdokument", "Tabellendokument" usw. (Dafür gibt es sicher einen Fachausdruck, den ich aber nicht kenne. Deshalb die etwas unprofessionelle Beschreibung.)
Wenn ich hier auf "Textdokument" klicke, erscheint nicht etwa, wie zu erwarten, eine leere Seite, sondern ein uralter Text.
Wenn ich diesen alten Text lösche und ihn durch den neuen ersetze, erhalte ich ein .xml-Dokument statt eines .odt-Dokuments.
Was muß ich tun, damit es klappt?
Da ich, wie zu erkennen, ein kompletter Laie bin, wäre ich für eine möglichst wenig voraussetzende Antwort sehr dankbar.
Kurt
Zuletzt geändert von kurIlOnG am Do 26. Nov 2020, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

zaubernixe77
Beiträge: 12
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 07:36

Re: Öffnen eines neuen Textdokuments

Beitrag von zaubernixe77 » Do 22. Okt 2020, 13:00

Hallo Kurt,

wenn ich jetzt an Deiner Stelle wäre, würde ich OpenOffice nochmal neu installieren und schauen, ob es Dein Problem behebt.

Hat Open Office denn schon immer so bei Dir abgespeichert? Oder erst seit Neustem?

Bei mir funktioniert OpenOffice von Anfang an so, wie es soll und ich hatte diese Probleme, wie Du sie schilderst, nie. Meine Dokumente hat Writer immer im .ods- bzw .odt-Format abgespeichert. Diese xml.-Endung kenne ich nur von anderen Programmen.

Tut mir leid, dass ich Dir Deine Frage nicht weiter beantworten kann, aber vielleicht meldet sich hier ja noch ein "Crack"^^

VG
zaubernixe77

Wanderer
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 21:33

Re: Öffnen eines neuen Textdokuments

Beitrag von Wanderer » Sa 24. Okt 2020, 08:00

Hallo,

Ich würde annehmen, dass bei Dir der Schnellstarter installiert ist, der einem die letzten Dokumente, mit denen man gearbeitet hat anbietet.

Wenn Du ein solches öffnest, das als xml gespeichert war bleibt diese Einstellung natürlich erhalten.

Du kannst mal versuchen über das Menü per Datei->Neu eine Textdatei zu erstellen, und diese dann zu speichernn.

Mfg, Jörn

kurIlOnG
Beiträge: 70
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 15:04

Re: Öffnen eines neuen Textdokuments

Beitrag von kurIlOnG » Do 26. Nov 2020, 01:08

Hallo Jörn! Krankheitsbedingt erst heute meine Antwort/meinen Dank. Es hat geklappt, wie Du es vorgeschlagen hast!
Das war eine schöne Überraschung!
Kurt

kurIlOnG
Beiträge: 70
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 15:04

Re: Öffnen eines neuen Textdokuments

Beitrag von kurIlOnG » Do 26. Nov 2020, 01:19

Hallo Zaubernixe 77,
da ich längere Zeit nicht an den PC kam, erst heute meine Antwort/mein Dank. Mein Dank für Deine Antwort und Deine guten Wünsche, die durch Jörn Realität wurden. Den durch Dich vorgeschlagenen Weg hatte ich schon, aber leider erfolglos, versucht.
Mit freundlichen Grüßen
Kurt

kurIlOnG
Beiträge: 70
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 15:04

Re: Öffnen eines neuen Textdokuments

Beitrag von kurIlOnG » Do 26. Nov 2020, 01:50

Bitte an die Fachleute!
Ich weiß nicht, wie ich meine Frage als gelöst anzeigen kann. Bitte tut das für mich.
Vielen Dank!
Kurt

Mondblatt24
Beiträge: 820
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Öffnen eines neuen Textdokuments

Beitrag von Mondblatt24 » Do 26. Nov 2020, 06:57

Hallo Kurt,
kurIlOnG hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 01:50
Ich weiß nicht, wie ich meine Frage als gelöst anzeigen kann. Bitte tut das für mich.
Das kannst nur Du selber machen!

So geht‘s


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

kurIlOnG
Beiträge: 70
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 15:04

Re: Öffnen eines neuen Textdokuments

Beitrag von kurIlOnG » Do 26. Nov 2020, 18:18

Hallo Peter!
Vielen Dank für die Unterstützung! Ich werde es sofort machen.
Viele Grüße
Kurt

Antworten