BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Text Vor-Rückung über Seiten verhindern

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Nihilion
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Nov 2018, 07:47

Text Vor-Rückung über Seiten verhindern

Beitrag von Nihilion » Do 15. Nov 2018, 07:54

Liebes OO Team,

Ich schreibe momentan an einer Hausarbeit und habe hierfür ein Inhaltsverzeichnis erstellt, welches sich an meinen Überschriften orientiert. So weit so gut. Meine Seitenformate sind auch eigentlich recht übersichtlich gewählt:
Meine Erste Seite : Erste-Seite Format
Mein Inhaltsverzeichnis : Verzeichnis-Format
Dann alle anderen : Standard

Mein Problem ist jetzt, dass wenn immer ich das Verzeichnis aktualisiere alle folgenden Seiten nachgerückt werden, obwohl die Seite des Inhaltsverzeichnisses noch fast komplett leer ist. Wie kann ich das verhindern?
Bzw. wie schaffe ich es, dass das Inhaltsverzeichnis bei Veränderung der Größe zuerst schaut, ob auf der eigenen Seite vielleicht noch genug Platz ist bevor es einfach jeglichen Text der danach kommt weiterrückt?

Eine Allgemeine Lösung hierfür würde mich auch interessieren. D.h. wenn ich mitten in einer Arbeit etwas in den Text einfüge, soll ebenfalls erst geschaut werden, ob nicht vielleicht der whitespace auf dieser Seite bereits ausreicht, bevor einfach ALLES weitergerückt wird. Der Vorgang alles wieder manuell zurück zu Rücken kostet mich nämlich immer sehr viel Zeit.

(edit: Ich habe bereits die sehr umständliche Variante ausprobiert jeder Seite einen Rahmen zu spendieren, der dann einfach an die Seite gebunden wird. Aber erstens ist das wie gesagt sehr umständlich und zweitens ist der Text da drin dann anscheinend nicht mit dem Inhaltsverzeichnis kompatibel bzw. wird von diesem nicht erkannt.)

Über eine Antwort würde ich mich freuen. LG

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Text Vor-Rückung über Seiten verhindern

Beitrag von Mondblatt24 » Di 27. Nov 2018, 11:12

Hallo,
erstelle ein Dokument mit z.b. Blindtext, wo dieses Problem auftaucht, und hänge es hier an.
Sonst ist Deine Frage kaum zu beantworten.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Antworten