BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Inhalt von Textfeldern automatisch auf die nächsten Seiten übertragen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:31

Inhalt von Textfeldern automatisch auf die nächsten Seiten übertragen

Beitrag von Newbie » Fr 4. Sep 2020, 12:41

Hallo zusammen,

ich fange gerade an mich in die Erstellung von Formularen zu fuchsen. Nun geht es um einen Fragebogen, der möglichst intuitiv auszufüllen sein soll (um die Motivation mitzumachen zu steigern). Das ganze wird als pdf exportiert und ist dann ausfüllbar. Den größten Teil habe ich erledigt, doch eine Sache macht mir Kopfzerbrechen.
Der Bogen besteht aus mehreren Seiten und in der Kopfzeile muss eine Nummer (Kennung, damit der Bogen pseudonymisiert und später anonymisiert wird) eingetragen werden. Ich habe dafür auf der ersten Seite ein Textfeld eingefügt. Die Nummer muss zwingend auf jeder Seite erscheinen, deshalb wäre es grandios, wenn sie sich automatisch übertragen würde.
Es ergeben sich für mich 2 Probleme:
Erstens scheint das Programm es nicht zu mögen Felder in die Kopfzeile zu schreiben - jedenfalls fügt sich das Feld schon auf Seite 1 nicht perfekt in die Zeile ein, ist aber zu verkraften. Auf Seite zwei erscheint das Feld immer irgendwo, aber nicht an der Stelle, wo ich es haben möchte. Kann es sich vielleicht in der Kopfzeile nicht verankern?
Zweitens habe ich gelesen, dass man Querverweise erstellen kann, um den Inhalt des Feldes wiederkehren zu lassen. Wähle ich das Feld aber aus, ist die Option Eingügen-Querverweis ausgegraut, kann also nicht ausgewählt werden. Das geht bestimmt trotzdem irgendwie, aber trotz Recherche (vielleicht suche ich falsch?), finde ich keine Lösung.

Ich hoffe ich konnte meine Probleme einigermaßen verständlich machen.

Danke schon einmal!

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Inhalt von Textfeldern automatisch auf die nächsten Seiten übertragen

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 4. Sep 2020, 14:42

Hallo,
dafür brauchst Du eigentlich keine Kopfzeile, was Du tun musst ist folgendes.

In den PDF Optionen (Datei→ Exportieren als → Als PDF exportieren...) den Punkt
Doppelte Feldnamen erlauben anhaken.
Bild-1  2020-09-04 14 36 47.png
Bild-1 2020-09-04 14 36 47.png (81.97 KiB) 2119 mal betrachtet


Und wie der Name schon sagt müssen die Textfelder den gleichen Namen haben.



Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:31

Re: Inhalt von Textfeldern automatisch auf die nächsten Seiten übertragen

Beitrag von Newbie » Fr 4. Sep 2020, 18:43

Danke, probiere ich aus!

Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:31

Re: Inhalt von Textfeldern automatisch auf die nächsten Seiten übertragen

Beitrag von Newbie » Fr 4. Sep 2020, 22:20

Das klappt, danke!
Jetzt ergibt sich das Problem, dass ich viele Felder mittels copy-paste eingefügt habe und diese natürlich umbenennen muss, damit sie nicht auch automatisch ausgefüllt werden, aber das lässt sich mit etwas Fleiß lösen.

Die Kopfzeile habe ich eingefügt, weil das so vorgeschrieben ist für die Fragebögen. Das Problem, dass sie Textfelder da nicht verankern lassen, besteht aber weiterhin.
Ich werde morgen sonst die Kopfzeile entfernen und den Einzugsbereich nach oben vergrößern, sodass ich die Kopfzeile dann eben auf jeder Seite neu einfüge (und eben nicht als Kopfzeile sondern ganz oben auf der Seite).
Es sei denn es gibt noch gute Ideen, wie man das Problem lösen kann.

Viele Grüße!

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Inhalt von Textfeldern automatisch auf die nächsten Seiten übertragen

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 5. Sep 2020, 09:01

Hallo Newbie,

Gelöst / Erledigt?

Siehe hier


VG Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Antworten