BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖ]Sonderzeichen formatieren, daß es wie ein "(" bzw. ")" fest verbunden mit dem folgenden/vorangehenden Zeichen ist.

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
kurIlOnG
Beiträge: 70
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 15:04

[GELÖ]Sonderzeichen formatieren, daß es wie ein "(" bzw. ")" fest verbunden mit dem folgenden/vorangehenden Zeichen ist.

Beitrag von kurIlOnG » Mi 19. Aug 2020, 02:49

Hallo, Community,
wieder einmal habe ich eine etwas ausgefallene Frage. Ich wäre für freundliche Hilfe sehr dankbar!

Die beiden Teilsymbole einer beliebigen Klammer
(
oder
[
oder
{
bzw.
)
oder
]
oder
}
sind so formatiert, daß ein unmittelbar auf sie folgendes bzw. ihnen vorangehendes Zeichen, etwa ein Buchstabe, fest mit ihnen verbunden ist. Am Zeilenende werden sie also nicht getrennt.

Aus bestimmten Gründen möchte ich diese Eigenschaft gern auf das Sonderzeichen | übertragen. Ich suche also nach der Möglichkeit, dieses Sonderzeichen in zweifacher Weise zu formatieren, so daß ich es je nach Bedarf wie das linke Teilsymbol oder wie das rechte Teilsymbol einer Klammer verwenden kann.
(Manche Sonderzeichen haben diese Eigenschaft automatisch, andere nicht. Kann man letzteren diese Eigenschaft irgendwie durch geeignete Formatierung geben? So etwas wie das Gegenstück zu einem "geschützten Leerzeichen". Oder kann man irgendwie erreichen, daß etwa das Zeichen } ohne Änderung seiner Eigenschaften die äußere Form | erhält?)

Ob Ihr mir helfen könnt? Schon jetzt einmal vielen Dank für die Mühe, die Ihr erfolgreich oder erfolglos auf meien Frage verwendet!

Mit freundlichen Grüßen
Kurt

kurIlOnG
Beiträge: 70
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 15:04

Re: [GELÖ]Sonderzeichen formatieren, daß es wie ein "(" bzw. ")" fest verbunden mit dem folgenden/vorangehenden Zeichen

Beitrag von kurIlOnG » Fr 27. Nov 2020, 23:12

Hallo, Community!
DasProblem ist heute gelöst worden:
Ich gebe erst | ein und dann "Kein Umbruch ohne Breite" und dann denText, der am Zeilenende nicht vom | getrennt werden soll. Für das | am ein Ende eines Wortes besteht kein Problem, weil dort nicht automatisch getrennt wird. Allen, die sich vielleicht für mich Gedanken gemacht haben, vielen Dank!
Kurt

Antworten