BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Vorlagenverwaltung - neue Vorlage wird nicht gefunden

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
frank_fragt
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 09:04

Vorlagenverwaltung - neue Vorlage wird nicht gefunden

Beitrag von frank_fragt » Mi 14. Nov 2018, 12:58

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Vorlagen-Ordner eingerichtet und Writer greift auch darauf zu. Dort sehe ich dann unter Vorlagen meine Vorlagen.

Nun habe ich eine neue erstellt und genau in dem Ordner auch gespeichert. Im Explorer ist sie auch zu sehen. Sie hat die richtige Endung, ist aber nicht im Writer sichtbar, also auch nicht unter "Dokumentenvorlagen verwalten".

Ich muss jetzt immer auf den Explorer wechseln und mit Doppelklick eine neue Datei aus der Vorlage generieren. Das ist ja nicht Sinn der Sache.

Woran kann das liegen bzw. was kann ich tun?

Vielen Dank.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Vorlagenverwaltung - neue Vorlage wird nicht gefunden

Beitrag von miesepeter » Mi 14. Nov 2018, 14:57

Hallo!
Möglicherweise (?) hast du die neue Vorlage nicht mit Hilfe des Dialogs (Menü Datei > Vorlagen...) verwaltet/eingefügt, sondern nur direkt einkopiert ins Verzeichnis. In diesem Fall checkt OO das nicht. - Ciao

frank_fragt
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 09:04

Re: Vorlagenverwaltung - neue Vorlage wird nicht gefunden

Beitrag von frank_fragt » Mi 14. Nov 2018, 19:52

Ich habe die Lösung gefunden,

Im Verwaltungsmenu gibt es rechts noch ein Button " Befehle" und dann ein Auwahlmenü, wo man auf "Vorlage importieren" klicken kann, dann die Vorlage auswählt usw.

Dann ist sie sichtbar. Das bedeutet, Writer benötigt die Vorlagen gar nicht alle in einem Ordner, er baut sich nur Vernüpfungen auf, die Vorlagen-Dateien können in beliebigen physikalischen Ordnern sein.

Danke für den Tipp.

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Vorlagenverwaltung - neue Vorlage wird nicht gefunden

Beitrag von nikki » Do 15. Nov 2018, 10:56

frank_fragt hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 19:52
Das bedeutet, Writer benötigt die Vorlagen gar nicht alle in einem Ordner, er baut sich nur Vernüpfungen auf, die Vorlagen-Dateien können in beliebigen physikalischen Ordnern sein.
Es gibt keine Verknüpfungen, die Vorlagen müssen lediglich registriert werden und dies geschieht eben nicht, in dem man Vorlagen in einen Vorlagenordner kopiert.

Siehe dazu registrymodifications.xcu im Benutzerverzeichnis.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Antworten