BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Problem mit Grafik aus zwischenablage.

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
sonnenblume
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Nov 2018, 14:06

Problem mit Grafik aus zwischenablage.

Beitrag von sonnenblume » Di 13. Nov 2018, 14:25

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Text aus Zwischenablage einfügen geht. Grafik aus Zwischenablage einfügen geht. Wenn ich aber Text und Grafik (z.B. von einer Webseite) aus der Zwischenablage einfügen möchte, erscheint die Grafik nur als Platzhalter und kann nicht angesehen werden.
Ich arbeite mit OpenOffice 4.1.5 und Windows 10.
Kann mir die Community hier helfen?
Vielen Dank sonnenblume

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Problem mit Grafik aus zwischenablage.

Beitrag von miesepeter » Di 13. Nov 2018, 15:29

Hallo,

das kommt drauf an, wie eine Website aufgebaut ist und wie Bilder eingebaut wurden. Wenn ich das bei dieser Seite zusammen kopiere, dann erscheinen Text und Bild (nach kurzer Pause, vorher Platzhalter).
Das Bild ist jedoch zur ursprünglichen Quelle verknüpft und nicht eingebettet. Du kannst das Bild von der ursprünglichen Quelle lösen: Menü Bearbeiten > Verknüpfungen... > Lösen.

Erfahrung: Ich kopiere relativ oft aus Websites, Text und Bilder. Ich mache das immer getrennt. Bei Texten nehme ich in der Regel nur kleine Portionen. So werden alle anderen "Zugaben" sichtbar und können (manuell oder automatisiert mit SUCHEN&ERSETZEN) gelöscht werden. Es gibt als Alternative auch, Texte nur unformatiert zu übernehmen, das ist in vielen Fällen der sinnvolle und arbeitssparendere Weg. Hierzu darf allerdings nur Text kopiert werden, bei einer Kombination von Text und Bild ist das zwar möglich, das Bild wird aber dann herausgeworfen.
sonnenblume hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 14:25
erscheint die Grafik nur als Platzhalter und kann nicht angesehen werden.
Das ist bei mir nur dann der Fall, wenn ich in Menü Extras > Einstellungen > Writer > Ansicht > Anzeigen :: Grafiken die Funktion abgewählt hatte.

Ciao

sonnenblume
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Nov 2018, 14:06

Re: Problem mit Grafik aus zwischenablage.

Beitrag von sonnenblume » Di 13. Nov 2018, 18:01

Hallo,
wenn ich zum Beispiel hier: [https://www.geocaching.com/geocache/GC3RXVJ_geo] oben Difficulty: Sterne und Terrain: Sterne über die Zwischenablage einfügen will, sieht das so aus siehe Anhang. Die Sterne erscheinen nur als "Platzhalter,Rahmen"

Was ist davon zu halten?
Unbenannt 1.doc
(10 KiB) 138-mal heruntergeladen
Danke!

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Problem mit Grafik aus zwischenablage.

Beitrag von miesepeter » Mi 14. Nov 2018, 08:48

miesepeter hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 15:29
das kommt drauf an, wie eine Website aufgebaut ist und wie Bilder eingebaut wurden.
Hallo, die von dir verlinkte Website kann ich so nicht öffnen (Sterne), weil ich kein Mitglied bin - keine Sterne, wohin man sieht. Hast du das nicht bedacht?

Es finden sich in deiner Word-Datei 2 Bereiche, die auf ein komplexes Layout der Website hindeuten. OpenOffice stellt keine Bilder dar, Textmaker bemängelt, dass stars1.gif und stars2.gif defekt sind oder nicht gefunden werden konnten. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als Text und Bilder getrennt herunterzuladen, wie in meinem ersten Beitrag schon vorgeschlagen.

Wie steht's übrigens mit der von mir vorgeschlagenen Adresse/Link? Hat hier das Kopieren von Text und Bild geklappt? Wäre schon eine wichtige Auskunft für mich...

Im Übrigen frage ich mich, warum du ausgerechnet im OpenOffice-Forum eine Word-Datei (doc) hochlädtst. U.U. liegt auch ein Konvertierungsfehler vor und die ursprüngliche Writer-Datei (odt) konnte deine Sterne noch darstellen?! Du bemühst die Forenmitglieder schon intensiver als nötig, meine ich. :(

Ciao

Antworten