BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[regex] Großbuchstaben (Versalien) in Titel umwandeln

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
_Lars_
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:56

[regex] Großbuchstaben (Versalien) in Titel umwandeln

Beitrag von _Lars_ » Mo 5. Nov 2018, 18:16

Ich habe einen größeren Text, in dem Namen in Großbuchstaben geschrieben sind und möchte diese in kleingeschriebene Wörter mit großem Anfangsbuchstaben konvertieren.

Beispiel: "MUSTERMANN" -> "Mustermann"

Mit einem reg. Ausdruck nach "([:upper:]{2,})" gesucht und das Ergebnis mit dem Format "Titelschrift" konvertieren klappt nicht, diese Formatierung läßt alle Buchstaben groß!? Vermutlich, weil es vom Ergebnis nur das erste Zeichen betrachtet?
Über einen Zwischenschritt hab ich dann die Formatierung auf "Kleinbuchstaben" und zusätzlich "doppelt durchgestrichen" (bisher nicht verwendet) geändert, um erstmal alle Buchstaben kleingeschrieben zu haben. Soweit alles ok, meine Namen sind kleingeschrieben und doppelt durchgestrichen.
Beim Versuch, den doppelt durchgestr. Text wieder mit der Formatierung "Titelschrift" zu versehen, sind im Ergebnis wieder alle Buchstaben der Namen groß.

Hat jemand eine andere Idee, wie ich die Schreibweise konvertieren könnte?

Danke
Lars

_Lars_
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:56

Re: [regex] Großbuchstaben (Versalien) in Titel umwandeln

Beitrag von _Lars_ » Mo 5. Nov 2018, 20:11

@Peter: Du hast mich mißverstanden. Das Suchen der großgeschriebenen Wörter ist kein Problem, das klaptt über den regulären Ausdruck:
1.png
1.png (63.69 KiB) 8700 mal betrachtet
Mein Problem ist das Konvertieren in Wörter in kleingeschrieben mit großem Anfangsbuchstaben. Denn die Option Auszeichnungen -> Titelschrift läßt die Wörter alle groß.

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: [regex] Großbuchstaben (Versalien) in Titel umwandeln

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 5. Nov 2018, 21:23

Hallo,
nur suchen und markieren lassen mit SUCHEN UND ERSETZEN.
Dann Format→ Groß-/und Kleinschreibung ändern→ jedes Wort groß schreiben anklicken.
So fangen die Namen schon mal mit ein Großbuchstaben an und sind weiterhin markiert, dann nur noch die Zeichenvorlage zuordnen.

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Mo 5. Nov 2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

_Lars_
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:56

Re: [regex] Großbuchstaben (Versalien) in Titel umwandeln

Beitrag von _Lars_ » Mo 5. Nov 2018, 21:34

Leider ist das ein Text mit über 300 Seiten und vielen Fußnoten. Und die zu ersetzenden Namen kommen seeeehr häufig vor.
Mich wundert, daß das Attribut "Titelschrift" keiner Wirkung zeigt. :(

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: [regex] Großbuchstaben (Versalien) in Titel umwandeln

Beitrag von nikki » Di 6. Nov 2018, 07:30

_Lars_ hat geschrieben:
Mo 5. Nov 2018, 21:34
Mich wundert, daß das Attribut "Titelschrift" keiner Wirkung zeigt. :(
Das lässt darauf schließen, dass Du die Großschreibung über die Tastatur eingegeben hast, statt die Auszeichnung Versalien zu benutzen.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: [regex] Großbuchstaben (Versalien) in Titel umwandeln

Beitrag von Rocko » Di 6. Nov 2018, 09:36

_Lars_ hat geschrieben:
Mo 5. Nov 2018, 21:34
Leider ist das ein Text mit über 300 Seiten und vielen Fußnoten. Und die zu ersetzenden Namen kommen seeeehr häufig vor.
Mich wundert, daß das Attribut "Titelschrift" keiner Wirkung zeigt.
Die Namen suchst du wie vorgeschlagen mit ([:upper:]{2,}) „Suchen Alle“ und lässt sie alle markiert. Anschließend entfernst du mit Strg+m die Auszeichnung VERSALIEN. Sollten aber noch immer Namen nur mit Großbuchstaben übrig geblieben sein (Markierung nicht entfernen), kannst du das noch mit der Funktion Menü - Format - Groß-/Kleinschreibung - „Jedes Wort Großschreiben“ dauerhaft ändern.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

_Lars_
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:56

Re: [regex] Großbuchstaben (Versalien) in Titel umwandeln

Beitrag von _Lars_ » Fr 9. Nov 2018, 15:27

nikki hat geschrieben:
Di 6. Nov 2018, 07:30
_Lars_ hat geschrieben:
Mo 5. Nov 2018, 21:34
Mich wundert, daß das Attribut "Titelschrift" keiner Wirkung zeigt. :(
Das lässt darauf schließen, dass Du die Großschreibung über die Tastatur eingegeben hast, statt die Auszeichnung Versalien zu benutzen.
Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich nur beim Editieren helfen will, der Text ist nicht von mir. Aber sollte das nicht egal sein? Die Auszeichnung "Kleingeschrieben" hat ja auch funktioniert.
Sei es drum, ich habe mir wie folgt beholfen:

1. die Suche wie o.g. festgelegt
2. Shortcuts definiert:
  • F5: "Weitersuchen"
  • F6: "Standardformatierung"
  • F7: "Jeden Wortanfang Groß Schreiben"
3. die Shortcuts nacheinander in ein Macro gepackt und das wiederum auf einen Shortcut gelegt

Da ich die Suche sowieso einzeln nachverfolgen muß, um z.B. Abkürzungen wie "USA" nicht zu konvertieren, war das für mich ausreichend.
Dann hab' ich entweder das Macro ausgeführt, oder F5 für "Weitersuchen" gedrückt.

Dank' euch
Lars

Antworten