BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen an die Seitenzählung anpassen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
undjetzt
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 13:34

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen an die Seitenzählung anpassen

Beitrag von undjetzt » Mo 29. Okt 2018, 13:40

Hallo liebe OpenOffice-Community,
ich habe folgendes Problem und leider bisher keine Lösung dazu im Internet gefunden:
Ich formatiere derzeit eine Hausarbeit - entsprechend beginnt die Seitenzählung erst auf der dritten Seite (Seite 1 und 2 sind das Deckblatt und das Inhaltsverzeichnis und werden nicht mitgezählt). Ich möchte nun, dass die Seitenzahlen in meinem Inhaltsverzeichnis an die Seitenzählung angepasst werden also die dritte Seite ebenfalls als Seite 1 gezählt wird. Gibt es eine Möglichkeit, das so zu formatieren?
Ich freue mich über jeden Tipp und wünsche euch eine schöne Woche!

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen an die Seitenzählung anpassen

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 29. Okt 2018, 14:11

Hallo,
ich habe folgendes Problem und leider bisher keine Lösung dazu im Internet gefunden:
https://www.youtube.com/results?search_ ... openoffice


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

undjetzt
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 13:34

Re: Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen an die Seitenzählung anpassen

Beitrag von undjetzt » Mo 29. Okt 2018, 14:26

Hallo Peter

erstmal danke für deine Antwort. Leider konnte ich unter dem Link keine Antwort auf meine Frage finden. Es geht mir NICHT darum, die Seitennummerierung erst auf der dritten Seite beginnen zu lassen (also die Nummerierung in der Fußnote) - ich weiß wie das funktioniert. Meine Frage ist, ob und ggf. wie ich das Inhaltsverzeichnis daran anpassen kann. Man kann bei OpenOffice ja ein Inhaltsverzeichnis anlegen, dass die Seitenzahlen automatisch erfasst. Besteht die Möglichkeit dieses Inhaltsverzeichnis so zu formatieren, dass es die Seitennummerierungen der Seiten übernimmt?

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen an die Seitenzählung anpassen

Beitrag von nikki » Mo 29. Okt 2018, 15:27

Hallo,
füge nach der letzten Seite ohne Seitennummerierung über Einfügen - Manueller Umbruch einen Seitenumbruch
  • mit Angabe der Folge-Seitenvorlage
  • und Änderung der Seitennummer
ein.

Beispiel:
2018-10-29 15_25_18-Umbruch einfügen.gif
2018-10-29 15_25_18-Umbruch einfügen.gif (5.5 KiB) 8921 mal betrachtet
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

undjetzt
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 13:34

Re: Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen an die Seitenzählung anpassen

Beitrag von undjetzt » Mo 29. Okt 2018, 15:40

Hallo Nikki
dein Tipp hat funktioniert! 1000 Millionen Dankeschöns dafür!! :)

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen an die Seitenzählung anpassen

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 29. Okt 2018, 15:42

Hallo,
nikki's Tipp noch einmal zum nachlesen.

http://www.ooowiki.de/SeitenNummerierun ... eu_starten

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen an die Seitenzählung anpassen

Beitrag von Rocko » Di 30. Okt 2018, 11:29

undjetzt hat geschrieben:
Mo 29. Okt 2018, 14:26
Hallo Peter

erstmal danke für deine Antwort. Leider konnte ich unter dem Link keine Antwort auf meine Frage finden. Es geht mir NICHT darum, die Seitennummerierung erst auf der dritten Seite beginnen zu lassen (also die Nummerierung in der Fußnote) - ich weiß wie das funktioniert. Meine Frage ist, ob und ggf. wie ich das Inhaltsverzeichnis daran anpassen kann. Man kann bei OpenOffice ja ein Inhaltsverzeichnis anlegen, dass die Seitenzahlen automatisch erfasst. Besteht die Möglichkeit dieses Inhaltsverzeichnis so zu formatieren, dass es die Seitennummerierungen der Seiten übernimmt?
Wahrscheinlich bist du über die im 2. Absatz dieser Beschreibung http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 67#p239267 beschriebene Funktion gestolpert.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Antworten