BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Unterschiedliche Grundschriften

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
simran
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Jun 2015, 22:35

Unterschiedliche Grundschriften

Beitrag von simran » Mo 22. Okt 2018, 22:09

Hallo Leute,

ich habe unter OOfficeWriter Einstellungen die Grundschriften (westlich) alle auf Arial eingestellt. Wenn ich nun ein Dokument aus einem bestehenden Dokument (Symbol oben links-Textdokument) öffne, dann sind diese Einstellungen aktiv. Wenn ich aber ein Dokument öffne über: Rechtsklick im Ordner-----Neu-----ODokumentText, dann ist wieder TimesNewRoman eingestellt und ein Blick in die Grundeinstellungen bestätigt dies auch.
Nein, Haken bei "Nur für dieses Dokument" ist nicht gesetzt.
Also, eine Software, zwei verschiedene Grundeinstellungen im selben Menü :? :?:

Jemand eine Idee?

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Grundschriften

Beitrag von nikki » Di 23. Okt 2018, 09:03

Hallo,
simran hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 22:09
Wenn ich nun ein Dokument aus einem bestehenden Dokument (Symbol oben links-Textdokument) öffne, dann sind diese Einstellungen aktiv.
man kann nur ein gespeichertes Dokument öffnen. Du meinst vermutlich ein neues Dokument erstellen. Bei dieser Methode, ist AOO an der Erstellung beteiligt, deshalb greifen auch die Einstellungen.
simran hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 22:09
Wenn ich aber ein Dokument öffne über: Rechtsklick im Ordner-----Neu-----ODokumentText, dann ist wieder TimesNewRoman eingestellt und ein Blick in die Grundeinstellungen bestätigt dies auch.
Bei dieser Methode ist AOO bei der Erstellung nicht beteiligt, deshalb greifen die Einstellungen auch nicht. Es wird einfach mittels einem Script ein bestehendes Dokument mit dem Namen soffice.odt in das Verzeichnis kopiert, in dem das Kontextmenü aufgerufen wird. Dabei erhält das Dokument einen neuen geänderten Namen.

Unter Windows 10 befinden solche Dokumente, die als Dokumentvorlagen benutzt werden, im Verzeichnis: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Templates, sofern die Installation für alle Benutzer erfolgte.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

simran
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Jun 2015, 22:35

Re: Unterschiedliche Grundschriften

Beitrag von simran » Di 23. Okt 2018, 12:23

Verstehe, Dankeschön!

Antworten