Seite 1 von 1

Steuersatz ändern

Verfasst: Mi 24. Jun 2020, 13:26
von Qudromaxx
Hallo zusammen,

auf Grund der anstehenden Gesetzesänderung muss ich meine jahrelang genutzten OO-Writer Rechnungsvorlagen von 19% auf 16% umstellen.
Die Formel hat mir ein Freund vor vielen Jahren mal erstellt und bisher gab es keine Notwendigkeit daran was zu ändern.
Jetzt stehe ich vor dem Problem das ich nicht weiß wie man in die Formelbearbeitung reinkommt um den Steuersatz zu ändern.
Ich habe die OO-Version 4.1.5.

Zum Aufbau:
Ich habe eine Rechnung wo mehrere Positionen (je Rechnungsvorlage zwischen 3 und 15 Positionen) untereinander addiert werden und unten im letzten Tabellenfeld als Brutto-Summe erscheinen.
Darunter wird in einer Extratabelle (1 Zeile) zuerst der Bruttosumme im zweiten Feld die Umsatzsteuer und im dritten Feld die Nettosumme errechnet.
Hab grade erst gesehen das man auch Dateianhänge hochladen kann, daher habe ich eine Rechnung (ohne Firmendaten) hochgeladen.
Rechnung ohne Daten.odt
(21.12 KiB) 132-mal heruntergeladen
Wenn ich auf Tabelle - Formel (F2) gehe und im unteren Feld mit der Maus auf die Nettosumme gehe, steht dort =<B1>1,19
Im Feld für die Umsatzsteuer steht: =<B1>*19/1,19

Ich denke wenn ich die Werte in =<B1>1,16 und =<B1>*16/1,16 ändere müsste das Problem gelöst sein.
Aber ich finde keine Möglichkeit, keinen Pfad wie ich an editierbare Werte komme :(

Kann mir Jemand helfen?

Vielen Dank
Gruß Thomas

Re: Steuersatz ändern

Verfasst: Mi 24. Jun 2020, 13:44
von craig
Hallo Thomas,
Thomas hat geschrieben:Ich denke wenn ich die Werte in =<B1>1,16 und =<B1>*16/1,16 ändere müsste das Problem gelöst sein.
Ja.
Thomas hat geschrieben:Aber ich finde keine Möglichkeit, keinen Pfad wie ich an editierbare Werte komme
Wenn Du [F2] drückst, öffnet sich oberhalb des Dokuments die Eingabezeile, in der die Änderungen vorgenommen
werden können.
Writer Eingabezeile.JPG
Writer Eingabezeile.JPG (17.65 KiB) 4858 mal betrachtet
  • Nochmaliges drücken von [F2] übernimmt die neuen Werte.
  • Drücken von [ESC] bricht den Vorgang ab.

Re: Steuersatz ändern

Verfasst: Mi 24. Jun 2020, 14:08
von Qudromaxx
Hallo Graig

Genial! :D
Die Eingabezeile hatte ich natürlich gesehen, aber das Geheimnis lag wohl im Drücken von F2.
Das man das mit wiederholten F2 drücken (jede Zeile für sich) aber speichert - darauf wäre ich nie gekommen!


DANKE!!!

Besten Gruß und bleib Gesund
Thomas