BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

OpenOffice Writer Datei existiert nicht mehr

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Victoria
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Feb 2020, 09:29

OpenOffice Writer Datei existiert nicht mehr

Beitrag von Victoria » Di 25. Feb 2020, 09:42

Hallo!

Etwas sehr Merkwürdiges ist passiert: Ein OpenOffice Writer Dokument, an dem ich seit Wochen arbeite, und das ich gestern noch bearbeitet habe, ist heute nicht mehr da.
Wenn ich im Explorer nach dem Namen der Datei suche, finde ich es nicht mehr. Wenn ich im Writer unter "Zuletzt benutzte Dokumente" nachsehe, dann ist die Datei aufgelistet - aber wenn ich sie öffnen will erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Datei nicht mehr existiert. Ich habe die Datei aber nicht gelöscht, sie ist im Papierkorb auch nicht zu finden. Der Ordner, in dem ich sie gespeichert habe, ist noch da, ich habe ihn auch nicht verschoben oder den Namen geändert (selbiges gilt für die Datei selbst).

Ich bin super ratlos, hat jemand vielleicht eine Idee was da passiert sein könnte? Vielen Dank für Hilfe im Voraus!

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: OpenOffice Writer Datei existiert nicht mehr

Beitrag von craig » Mi 26. Feb 2020, 16:55

Hallo Victoria,
Victoria hat geschrieben:Ein OpenOffice Writer Dokument, an dem ich seit Wochen arbeite, und das ich gestern noch bearbeitet habe, ist heute nicht mehr da.
Keine Sicherungskopie/ Backupdatei?

Öffne den Windows-Explorer und gebe in die Adresszeile folgendes ein
%appdata%\OpenOffice\4\user\backup
und drücke ENTER

In diesem Ordner, wenn vorhanden befinden sich Backup-Dateien.
Der Namen der Backup-Datei entspricht Deinen zuvor vergebenen Dateinamen, aber die Dateinamenserweiterung ist nicht .odt oder .ods sondern .bak
Sollten sich Dateien in diesem Ordner befinden, dann musst Du nur die Dateinamnserweiterung von .bak in .odt zu ändern. Nun kannst Du die Datei mit Writer öffnen.
Gleiches gilt für Calc-Dateien:
.bak in .ods ändern.
Wenn der Ordner Backup nicht existiert, dann wurde von AOO
keine automatische Backupdatei erstellt.

Dies ist einstellbar unter:
Menü Extras --> Einstellungen --> Laden/ Speichern --> Allgemein
Im Fenster rechts folgende Optionen einstellen:
  1. Sicherungskopie immer erstellen
  2. Speichern von AutoWiederherstellungsinfo --> alle 5 Minuten
Nun ist dies kein Allheilmittel, weil es bei einem Absturz passieren kann, dass sowohl
die Originaldateien, als auch auch die Backup-Dateien geschrottet werden.

Aus diesem Grunde lege ich bei wichtigen und/ oder umfangreichen
Dokumenten zusätzliche Sicherungskopien an.
Es kommt leider auch immer wieder vor, dass Festplatten oder USB-Sticks
defekt sind, deshalb ist es wichtig, die Sicherungskopien auf verschiedene
Laufwerke zu speichern.

Was wenn kein Backup-Ordner existiert?
Statt mit der Explorer-Suche empfehle ich Dir das Suchtool „Everything“.
Es ist ein sehr mächtiges Suchtool, mit dem man per Operatoren und Wildcards
alles auf den angeschlossenen Laufwerken Deines Rechners findet.
Einziger Nachteil, es funktioniert nicht auf FAT32 formatierten Laufwerken, sondern nur NTFS und GPT formatierten Laufwerken. Dies ist aber heute die Regel. FAT32 wird nur noch bei älteren USB-Festplatten und einigen USB-Stick verwendet.
Also installiere „Everything“ und führe es aus.
Unterhalb der Menüleiste befindet sich die Eingabezeile.
Gebe dort wie folgt ein und das Suchergebnis wird Dir unmittelbar angezeigt.
*.od*
Was bedeuten diese Suchparameter?
Asteriks (Stern) steht für:
Suche alles (Zahlen, Buchstaben und sonstige Zeichen)

Daraus ergibt sich: diese Anweisung:
Suche alles was vor .od steht UND alles was nach .od steht.

Damit findet Everything also AOO-Dateien (Calc, Writer, Base usw.)
Nun ist die Ergebnisliste u.U. sehr lang.

Wie kann man die Ergebnisse weiter filtern?
In Deinem Fall würde ich nach dem Datum weiterfiltern.
Unterhalb der Eingabezeile von „Everything siehst Du beschriftete Spaltenköpfe.
Name
Pfad
Größe
usw.

Weiter recht findest Du noch die Spaltenköpfe
geändert am
und
letzter Zugriff
Klicke mit der Maus zunächst auf den Spaltenkopf „geändert am“.
Es sollte nun an der obersten Stelle die Datei mit dem neuesten Datum stehen.
Wenn Du nochmals auf den Spaltenkopf klickst, dann wird Dir an erster Stelle die älteste Datei aufgellistet.

Es ist also eine chronolgische Filterung, diese ist aufsteigend oder absteigend sortiert.

Vergleiche nun die aufgelisteten Dateinamen, in der Hoffnung, dass Du Deine Datei wiederfindest.

Hattest Du keinen Erfolg, dann melde Dich nochmal.

Download Everything 64-bit Installer
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

Antworten