BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gespeicherte Texte verschwinden

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
granny_hh
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 16:06

Gespeicherte Texte verschwinden

Beitrag von granny_hh » Mi 12. Feb 2020, 16:25

Guten Tag erstmal an die OpenOffice-Gemeinde,
ich bin heute das erste Mal dabei :)

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.
Wenn ich wenig Zeit habe und Nachrichten im Internet später lesen oder zu bestimmten Themen sammeln möchte, kopiere ich ab und an welche und speichere sie ab.
Meist kopiere ich zunächst in MS WordPad, um Links zu deaktivieren, dann als Rich Text oder Open Document Text in einen Ordner.

Nun ist es schon mehrfach passiert, dass ich so eine Datei öffne und zu sehen ist...: gar nichts, obgleich an der Größe der Datei zu erkennen ist, das ganz bestimmt Inhalt da sein müsste.
Irgendwann kam ich auf die Idee, mal mit einem Editor zu öffnen, das hat zwar Erfolg, aber der enthaltene Text ist zu großen Teilen mit HTML-Salat angereichert, es sieht dann aus wie unten abgebildet.

Woran könnte es liegen und wie kann ich es vermeiden???
Freue mich auf Rückmeldungen!


{\rtf1\ansi\deff3\adeflang1025
{\fonttbl{\f0\froman\fprq2\fcharset0 Times New Roman;}{\f1\froman\fprq2\fcharset2 Symbol;}{\f2\fswiss\fprq2\fcharset0 Arial;}{\f3\fswiss\fprq0\fcharset0 Calibri;}{\f4\fswiss\fprq0\fcharset161 Calibri;}{\f5\fnil\fprq2\fcharset0 Microsoft YaHei;}{\f6\fnil\fprq2\fcharset0 Mangal;}{\f7\fnil\fprq0\fcharset128 Mangal;}}
{\colortbl;\red0\green0\blue0;\red0\green0\blue255;\red0\green0\blue128;\red128\green128\blue128;}
{\stylesheet{\s0\snext0\nowidctlpar{\*\hyphen2\hyphlead2\hyphtrail2\hyphmax0}\cf0\hich\af3\langfe1031\dbch\af3\afs24\lang1031\loch\f3\fs24\lang1031 Standard;}
{\*\cs15\snext15\cf3\ul\ulc0\langfe255\lang255\lang255 Internetlink;}
{\s16\sbasedon0\snext17\sb240\sa120\keepn\hich\af5\dbch\af6\afs28\loch\f2\fs28 Überschrift;}
{\s17\sbasedon0\snext17\sb0\sa120 Textkörper;}
{\s18\sbasedon17\snext18\sb0\sa120\dbch\af7 Liste;}
{\s19\sbasedon0\snext19\sb120\sa120\noline\i\dbch\af7\afs24\ai\fs24 Beschriftung;}
{\s20\sbasedon0\snext20\noline\dbch\af7 Verzeichnis;}

(Hier gelöscht, um abzukürzen...)
\par \pard\plain \s0\nowidctlpar{\*\hyphen2\hyphlead2\hyphtrail2\hyphmax0}\cf0\hich\af3\langfe1031\dbch\af3\afs24\lang1031\loch\f3\fs24\lang1031\sl276\slmult1{{\field{\*\fldinst HYPERLINK "https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 46407.html" }{\fldrslt \cf3\ul\ulc0\langfe255\lang255\lang255\cf2\ul\ulc0\hich\af3\dbch\af3\afs22\rtlch \ltrch\loch\fs22\lang7
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 46407.html}}}

Und dann der gewünschte Text, aber ebenfalls mit HTML versetzt.

Wanderer
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 21:33

Re: Gespeicherte Texte verschwinden

Beitrag von Wanderer » Do 13. Feb 2020, 19:59

granny_hh hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 16:25
...
Meist kopiere ich zunächst in MS WordPad, um Links zu deaktivieren, dann als Rich Text oder Open Document Text in einen Ordner.
...
...
Text ist zu großen Teilen mit HTML-Salat angereichert, es sieht dann aus wie unten abgebildet.

Woran könnte es liegen und wie kann ich es vermeiden???
...
Was Du da angehängt hast ist kein HTML, sondern RTF, also genau was Du oben erzeugen wolltest: RichText

Fragen zu Wordpad bitte in einem MS-Forum klären

Wenn Du Links deaktivieren willst, nimm besser einen richtigen Editor, statt der halben Textverarbeitung Wordpad.

Du kannst auch versuchen direkt in Writer einzufügen - im Kontextmenü findet sich da üblicherweise eine Option nur Text einzufügen.
Manchmal schlägt danach aber die Autokorrektur gnadenlos wieder zu ..

Mfg, Jörn

granny_hh
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 16:06

Re: Gespeicherte Texte verschwinden

Beitrag von granny_hh » Sa 15. Feb 2020, 00:40

Hallo Wanderer,
danke für die Antwort, bin nun ein wenig schlauer.

Ganz besonders interessiert mich jedoch die Frage, woran es liegen mag, dass über OpenOffice abgespeicherte Texte zunächst abrufbar sind und eines Tages plötzlich unsichtbar werden können (bzw. nur noch über einen Editor lesbar und mit viel Ballast versetzt).
Wodurch wird das ausgelöst und wie kann ich es verhindern?

Antworten