BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Calc-Diagramme in Writer-Tabellen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Aventuricus
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 12:03

Calc-Diagramme in Writer-Tabellen

Beitrag von Aventuricus » Mi 12. Feb 2020, 12:28

Hallo miteinander,

ich schreibe in Open Office Writer 4.1.7 einen Text, in den ich an mehreren Stellen zur Illustration statistischer Daten Diagramme einfüge, die ich zuvor in Calc erstellt habe. Hierzu erstelle ich jeweils in Writer eine Tabelle mit 2 Zeilen und einer Spalte, sodass das Diagramm in die obere und die zugehörige erklärende Beschriftung ("Grafik XY: Das und das wird durch das Diagramm dargestellt") in die untere Tabellenzeile eingefügt werden kann. Danach formatiere ich dann noch die Größe des Diagramms, sodass es in die Tabelle passt und gut lesbar ist, und alles ist erledigt - sollte man meinen.

Denn leider verändert Writer beim erneuten Öffnen des zuvor abgespeicherten und geschlossenen Dokuments eigenmächtig die Größe und Anzahl der Calc-Diagramme in den Tabellen! Beispielsweise ist ein Diagramm, das ich gestern mit der Breite 16 cm und der Höhe 9 cm abgespeichert habe, heute plötzlich nur noch 15,21 cm breit und 7,13 cm hoch. Außerdem hatte ich in dieser Tabelle zwei Diagramme übereinander in die obere Tabellenzeile gepackt, aber heute ist beim erneuten Öffnen des Dokuments auf einmal nur noch eines der beiden da.

Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass ein Writer-Dokument beim Öffnen in genau dem Zustand erscheint, in dem ich es tags zuvor abgespeichert habe - inklusive Größe und Anzahl der Calc-Diagramme in den Writer-Tabellen. Was muss ich tun, damit das tatsächlich der Fall ist und Writer mir nicht mehr in meine einmal erstellten statistischen Illustrationen reinpfuscht?

Antworten