BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Markierfeld "deaktivieren"

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
AnyOtherName
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:49

Markierfeld "deaktivieren"

Beitrag von AnyOtherName » Mi 26. Sep 2018, 06:58

Guten Morgen,

ich habe ein Formular erstellt und dieses als ausfüllbare PDF-Datei gespeichert. Funktioniert super... soweit. Nun ist es aber so, dass ich vier Markierfelder gegen das Ausfüllen sperren möchte. Das heißt, dass diese Felder in der PDF-Datei nicht angekreuzt bzw. abgewählt werden sollen. Unter Eigenschaften der Steuerelemente gibt es die Option "Akiviert", damit erreiche ich - wie ich gehofft habe - nicht mein Ziel.
Das Einfügen eines simplen Quadrats scheidet für mich aus, da ich die ganzen Markierfelder auf dem Formular optisch gleich haben möchte. Daher meine Frage: gibt es die Möglichkeit, die Veränderung von Steuerelementen zu verbieten?

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.

Besten Gruß, AnyOtherName

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Markierfeld "deaktivieren"

Beitrag von nikki » Mi 26. Sep 2018, 09:18

Hallo,
das geht weder mit AOO, noch mit LO.

Deaktivierte Formularfelder funktionieren als Solches nur in AOO oder LO, jedoch nicht in einer exportierten PDF-Datei. Auch geschützte Rahmen oder Bereiche führen nicht zum Erfolg. Du kannst davon ausgehen, dass Funktionen z. B. des Writers nicht als PDF exportieren werden können.

Du kannst ja mal diesbezüglich Scribus testen.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Antworten