BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Mehrer Grafiken gleichzeitig einfügen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
virtualtom
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Jan 2018, 15:21

Mehrer Grafiken gleichzeitig einfügen

Beitrag von virtualtom » Di 16. Jan 2018, 16:23

Hallo.
Ich möchte mehrere Grafiken gleichzeitig mittels Drag&Drop in ein Dokument einfügen. Dabei werden aber leider die Grafiken übereinander gelegt anstatt (in der Dateireihenfolge der Auswahl) hintereinander bzw. untereinander. Das Problem liegt wohl an der Einstellung des Formats des Grafikrahmens, der anstatt standardmäßig auf "Am Absatz" nunmehr "Als Zeichen" umgestellt werden soll. Ich möchte das dauerhaft ändern, damit in Zukunft eine Menge an Grafiken, die eingefügt werden, schön untereinander in meinem Dokument erscheinen.

Ich habe im Internet folgenden Anleitungen dazu gefunden, werde jedoch als absoluter OO-Neuling nicht schlau daraus.
http://www.ooowiki.de/VieleBilderEinf(c3bc)gen.html
http://www.ooowiki.de/RahmenVorlagen.html

Ich habe die Anleitung aus dem zweiten Link, Absatz 3 "Für Grafik-Rahmenvorlagen..." ausgeführt, jedoch ändert sich dadurch nichts. Was mache ich falsch?
Bin für Hilfe sehr dankbar.
--
Bye! Tom

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Mehrer Grafiken gleichzeitig einfügen

Beitrag von miesepeter » Di 16. Jan 2018, 18:49

Ich denke, "früher" war das mal einfacher. Im Libreoffice-Forum gab's dazu einen interessanten Thread. U.U. kann man die Ansätze auch in OpenOffice gewinnbringend übertragen...
Ciao und viel Erfolg

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Mehrer Grafiken gleichzeitig einfügen

Beitrag von Rocko » Mi 17. Jan 2018, 11:22

virtualtom hat geschrieben:
Di 16. Jan 2018, 16:23
Hallo.
Ich möchte mehrere Grafiken gleichzeitig mittels Drag&Drop in ein Dokument einfügen. Dabei werden aber leider die Grafiken übereinander gelegt anstatt (in der Dateireihenfolge der Auswahl) hintereinander bzw. untereinander.

http://www.ooowiki.de/VieleBilderEinf(c3bc)gen.html
Genau in diesem Thread ist der Lösungsansatz zu finden.

Wenn du mehrere Grafiken wie dort beschrieben einfügst, werden sie Am Absatz verankert und zwar an nur einem Absatz. Selbst wenn du jetzt die Verankerung änderst auf Als Zeichen, werden die Grafiken nacheinander an diesem einen Absatz verankert. Es bleibt dir also nichts anderes übrig, als nachträglich jeder Grafik ihren eigenen Absatz zuzuteilen.

Füge also zunächst alle Grafiken (auswählen mit gedrückter Strg-Taste) an einem Absatz ein. Öffne das Vorlagenfenster (F11) und weise jeder Grafik nacheinander die Verankerung Als Zeichen zu, indem du sie markierst und ihr die Rahmenvorlage Etiketten zuweist. Wenn dich der linke Umlauf stört, ändere das in der Grafik oder deren Vorlage.
Danach sind alle Grafiken wie Perlen aneinandergereiht. Im zweiten Schritt musst du dann noch die Absatzumbrüche einfügen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Antworten