Landkarte in Impress einbinden

Allgemeine Gespräche rund um OpenOffice.org
Antworten
Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 390
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Landkarte in Impress einbinden

Beitrag von miesepeter » So 27. Okt 2013, 10:22

Hallo,

es ist dir schon klar, dass das mögliche Kartenformat in JPG ausgegeben wird (http://www.stepmap.de/hilfe/wie-darf-ic ... ten-nutzen) und vermutlich etwas kosten wird, wenn die Mini-Größe überschritten wird. Rastergrafiken wie JPG kannst du in Impress verknüpfen (verlinken) oder einbetten, je nach Bedarf. Probleme sind hierzu nicht bekannt, außer dass ab ein paar Hundert Bildern möglicherweise Speicherprobleme entstehen...

Bedauerlicherweise ist nach der o.a. Adresse kein Export nach Vektorformat (SVG) möglich...
Alternativ könntest du in Wikimedia oder bei anderen Anbietern suchen, ob hier nicht eher kostenfreie und vektororientierte Ausgabeformate möglich sind, falls das für dich von Belang ist.

Die von deinem stepmap-Portal angebotenen Möglichkeiten, Karten zu verändern und zu individualisieren erscheinen mir schon brauchbar und arbeitssparend; ich persönlich kam jedoch bisher immer mit Bildern aus Wikimedia klar, die ich dann in OpenOffice-Draw weiterverarbeitete oder die ich in Impress benutzte, um z.B. nacheinander eine Route einzublenden... Soweit ich sehe, gibt stepmap nur die fertigen Karten aus und damit müsste man für Animationen mehrere Karten jeweils exportieren und dann durch Überblenden "animieren". Bei den kostenpflichtigen Angeboten wäre das dann u.U. etwas teuer.

Viel Spaß beim Basteln;
stelle deine nächste Frage bitte im Impress-Forum, das Unterforum TALK ist hierfür kaum geeignet.
Ciao

Antworten