Unterschied zwischen Libre und OpenOffice ???

Allgemeine Gespräche rund um OpenOffice.org
Antworten
Sukram
Beiträge: 7
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 12:16

Unterschied zwischen Libre und OpenOffice ???

Beitrag von Sukram » Di 6. Nov 2012, 17:26

Hallo,
kann mir mal jemand erklären was der unterschied zwischen LibreOffice und OpenOffice sein soll ?

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 383
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Unterschied zwischen Libre und OpenOffice ???

Beitrag von miesepeter » Di 27. Feb 2018, 15:33

Ich würde an deiner Stelle LibreOffice als portable Version gleichermaßen wie OpenOffice nutzen und schauen, wo sich Unterschiede auswirken. Soweit ich weiß, wurden die Unterschiede in ihrer Systematik nicht veröffentlicht. Auszugehen ist jedoch davon, dass im LibreOffice erheblich mehr "Features" eingearbeitet wurden, da dort m.W. auch viel mehr Entwickler arbeiten.

Beispiele für LO: Es gibt in Calc mehr Funktionen, z.B. DATUMDIF() oder keine Begrenzung der Anzahl von bedingten Formatierungen; im Writer kann man ohne weitere Zusatzaktionen Bilder jeweils um eine Vierteldrehung drehen - ab Version 6 auch kleinschrittiger; im Writer können Serienbriefe einfacher mit nur einer zusätzlichen Writerdatei erstellt werden (konnte ich noch nicht realisieren, mein LO hängte sich immer auf; siehe hier); die Import-/Exportfilter für Microsoft-Office-Dateien scheinen aktueller und/oder flexibler zu sein...

Im Einzelnen wird man das möglicherweise nicht oft brauchen. Ab und zu kann es aber die Arbeit erleichtern.

Das große Plus von OpenOffice ist m.E., dass es schneller läuft und teils auch stabiler.

In der Realität ist es - jedenfalls bei mir - so, dass ich vorwiegend OpenOffice benutze, jedoch für manche Fälle LibreOffice bevorzuge... Diese etwas unübersichtliche Gemengelage ist m.W. dadurch bedingt, dass es nicht gelang, nach StarOffice die geeignete Form der Überführung nach OpenSource zu bewerkstelligen, so dass sich LibreOffice als "Fork" von OpenOffice immer mehr verselbständigte...

Antworten