BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Nur farblich markierte Zahlen in einer Spalte summieren.

Allgemeine Gespräche rund um OpenOffice.org
Antworten
hackemer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 10:10

Nur farblich markierte Zahlen in einer Spalte summieren.

Beitrag von hackemer » Fr 8. Mai 2020, 12:30

Hallo, ich arbeite schon recht lange mit Open Office Calc. allerdings mit immer den gleichen Anwendungen. Nun möchte ich folgendes Problem bewältigen.
In einer Spalte mit verschiedenen Zahlen, plus und minus, sollen nur die mit einer Farbe (gelb) als Hintergrundfarbe hinterlegten Zahlen Summiert werden. Alle anderen, mit einer anderen Farbe hinterlegten Zahlen sollen nicht berücksichtigt werden.
Wer kann mir durch eine Formel oä. helfen.
Bitte mit möglichst wenig Fachbegriffen, wie gesagt ich bin nur Nutzer und habe von der Erstellung solcher Formeln keine Ahnung.
Im voraus Danke
sagt
Volker Hackemer

Wanderer
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 21:33

Re: Nur farblich markierte Zahlen in einer Spalte summieren.

Beitrag von Wanderer » Di 6. Okt 2020, 09:43

Wenn es einfach sein soll:
Farben lassen sich schlecht oder nicht in AOO auswerten, also sollte man umgekehrt arbeiten: Die Bedingung, warum etwas farbig ist, sollte in einer Zelle stehen, dann die Farbe per bedingter Formatierung setzen.

Für manuell: Spalte "grün" bekommt ein x, dann Zelle färben. Die Spalte muß man selbst bauen.

Ansonsten wird es kompliziert, die Lösung die oben verlinkt wurde gilt nämlich für Excel und dürfte in AOO (bisher) nicht laufen.
Man könnte eine entdprechende benutzerdefinierte Funktion aber für Calc erzeugen...

Mfg, Jörn

computerlover
Beiträge: 9
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 20:51

Re: Nur farblich markierte Zahlen in einer Spalte summieren.

Beitrag von computerlover » Di 8. Dez 2020, 22:50

Das ist ein guter Tipp danke!

Antworten