❤ Unterstütze jetzt das OPENOFFICE-Forum ❤

Spamschleudern

Allgemeine Gespräche rund um OpenOffice.org
Antworten
Einermussesjamachen
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 08:34

Spamschleudern

Beitrag von Einermussesjamachen » Fr 10. Jul 2020, 11:05

Hallo Leute,

ich bin zwar erst seit kurzem in diesem Forum, stelle aber fest, dass ich hier bei Problemen kompetente Hilfe erhalte. Das ist eine feine Sache, aber eins stört mich dabei:

Täglich ist das Forum mit lästigen Spam-Beiträgen zugemüllt. Obschon diese gemeinhin zeitnah gelöscht werden, tauchen sie offensichtlich noch schneller wieder auf. Das ist schwer zu verhindern, vor allem, weil das reCAPTCHA-Verfahren, das zur Registrierung genutzt wird, leicht maschinell auszutricksen ist.

Nun war ich früher selbst administratives Mitglied in einem anderen Forum. Wir hatten seinerzeit dasselbe Problem, und eine einfache Lösung. Zur Registrierung musste bei uns eine gelegentlich wechselnde, einfache deutschsprachige Frage beantwortet werden, beispielsweise: 'Wie heißt der Freitag vor Ostern?'. Also etwas, dass man in einem Wort und ohne alternative Möglichkeiten beantworten kann. Durfte auch nicht sehr schwierig sein, zumindest hatte unser Ober-Admin diese Funktion damals mit 2 oder 3 Zeilen Code binnen weniger Minuten eingepflegt.

Natürlich könnte ein Bot auch sowas beantworten, aber sie sind normalerweise nicht darauf ausgelegt, sondern eben auf reCAPTCHA und Konsorten. Oder fällt jemandem noch eine bessere Lösung ein? Ich spreche übrigens nicht explizit einen Admin an, weil ich davon ausgehe, dass die sowieso mitlesen.

Herzliche Grüße
Olli Schömann

Antworten