❤ Unterstütze jetzt das OPENOFFICE-Forum ❤

Frage zur Menüleiste

Allgemeine Gespräche rund um OpenOffice.org
Antworten
DareliusX
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Jun 2020, 12:56

Frage zur Menüleiste

Beitrag von DareliusX » So 14. Jun 2020, 13:00

Hallo, ich nutze Openoffice und habe eine Frage zur Menüleiste:

Ich möchte mir für "Hintergrundfarbe" und "Textfarbe" 3 weitere Icons machen, die immer die gleiche Farbe setzen., damit ich nicht immer die "Auswahl" machen muss.

Also ein Symbol für Blau, eines für Rot 5, eines für Gel 5 oder sowas.

Text anklicken, Farbsymbol, fertiog.

So muss ich immer erst das Symbol anklicken, die Farbe auswählen (Rot 5 ist in der mitte irgendwo) und dann nochmal bestätigen, das ist "nervig" ;)
Da ich einzelne Buchstaben damit markiere (immer den ersten), ist das bei 200-300 Feldern umständlich, immer die Farbe auszuwählen.

Gibt es da eine Möglichkeit bei OpenOffice?


...DX

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 450
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Frage zur Menüleiste

Beitrag von miesepeter » Mo 15. Jun 2020, 15:00

Code: Alles auswählen

Also ein Symbol für Blau, eines für Rot 5, eines für Gel 5 oder sowas.
Vermutlich wäre das möglich (hatte bisher keinen Bedarf, daher auch nicht probiert). Hierzu würde ich eigene Farbpaletten mit je nur einer Farbe erstellen und dann entsprechend in der Formatleiste 3 Icons hinzufügen, die auf die Farbpaletten verweisen.
Das Hinzufügen eigener Farbpaletten scheint jedoch etwas aufwändiger zu sein, ist aber prinzipiell möglich, siehe https://wiki.documentfoundation.org/DE/ ... rbpaletten
Dieser Link bezieht sich auf LibreOffice, vermutlich (!) könnte das in OpenOffice auch so gehandhabt werden.

Meine Hoffnung wäre also, dass die Icons, die auf verschiedene Farbpaletten hinweisen, auch nach einem Neustart des Programms diese Verbindung erhalten und sich nicht automatisch auf die Standardpalette umstellen. Vielleicht muss man dazu auch noch eine neue Standard-Seitenvorlage verwenden? - Ciao

DareliusX
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Jun 2020, 12:56

Re: Frage zur Menüleiste

Beitrag von DareliusX » Sa 20. Jun 2020, 15:00

Sehr umständlich und funktioniert irgendwie nicht :(

Noch jemand eine Idee?


...DX

Antworten