Neu:

  Keine Werbeeinblendungen für registrierte User❗

  Jede SPENDE für das OPENOFFICE Forum zählt ❤



  🌹 Danke für Ihre Unterstützung 🙏


*.odt Dokumente OpenOffice zuordnen

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
Antworten
juerg_b69
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 16:07

*.odt Dokumente OpenOffice zuordnen

Beitrag von juerg_b69 » Sa 22. Aug 2020, 16:53

ich habe OpenOffice 4.1.7 auf Leap 15.2 installiert. So weit, so gut. openoffice.desktop ist im Verzeichnis .local/share/applications erstellt. Das heisst, das Programm kann über das Icon aufgerufen werden und es funktioniert.
Mit soft links im Ordner /usr/bin habe ich dafür gesorgt, dass ich im Terminal zum Beispiel schreiben kann: swriter meinDokument.odt. Der Openoffice-Writer startet und das Dokument wird geöffnet.
Leider habe ich es noch nicht geschafft ein in Nautilus angezeigtes *.odt Dokument mit Klick oder rechter Maustaste zu öffnen. Nach Klick "Mit anderer Anwendung öffnen" erscheint OpenOffice weder unter "Alle Anwendungen anzeigen", noch unter "Neue Anwendung suchen"! Wie mache ich OpenOffice in Nautilus sichtbar? Bei "Neue Anwendung suchen" wird mir zwar LibreOffice zur Installation angeboten, Aber ich habe extra OpenOffice anstelle von LibreOffice installiert, einfach weil ich anfangs der 1990 mit StarOffice angefangen habe und daher die kleinen Details in den Menüs besser kenne! Noch einmal wie kriege ich Natilus/Gnome dazu eine filename.extention einem bestimmten Programm zuzuordnen?

Antworten